zurück

Kongo – ein gescheiterter Staat

Kongo – ein gescheiterter Staat
Worte

Mittwoch, 27.03.2019

20:00 - 21:30 Uhr

Kirchgemeindehaus Ochseschüür
Pfrundhausgasse 3
8200 Schaffhausen

Karte

Vortrag von Hansjörg Enz, ehemals Tagesschau Redaktor

Was macht eigentlich … Hansjörg Enz? So könnte man fragen. Antwort: Er unterstützt eine Schule in Bukavu, Kongo.

Von 1987 bis 1997 war er als Redaktor der Tageschau in den Stuben der Schweiz präsent. Mit seiner Fliege als Kravatte prägte er sich ins Gedächtnis ein. Nach seiner Zeit bei der Tagesschau engagierte er sich unter anderem im Kongo. Von 2008 bis 2010 lebte er in Bukavu, der Hauptstadt des Südkivu, im Osten des Landes. Dort bildete er Journalistinnen und Journalisten aus.

In dieser Zeit gründete Hansjörg Enz den Verein Maendeleo. Der Verein unterhält eine Primarschule und weitere Projekte in der Region (www.maendeleo.ch)

Hansjörg Enz berichtet über seine Erfahrungen und versucht zu ergründen, warum in einem Land, das einen grossen Reichtum an Bodenschätzen besitzt, die meisten Menschen in bitterer Armut und Rechtlosigkeit leben. Er vergleicht auch mit den Nachbarland Rwanda, das sich ganz anders entwickelt.

Es sind alle herzlich eingeladen zum Vortrag von Hansjörg Enz, auch diejenigen die nicht Mitglied des Vereins „Les Gazelles“ sind.

Pop/Rock/Jazz
30. Schaffhauser Jazzfestival

30. Schaffhauser Jazzfestival

Auch zum 30. Schaffhauser Jazzfestival spiegeln die Organisatoren die Schweizer Jazzszene und folgen der Kontinuität. Aktualität leitet die Auswahl. Öffnung – der ursprünglich aus Amerika ...
Pop/Rock/Jazz
Stahlberger - TICKETS ZU GEWINNEN!

Stahlberger – TICKETS ZU GEWINNEN!

Support: Bitter Moon (CH) Tanz mit Dj Faber (ZH) Der Buster Keaton des Schweizer Pop ist zurück: Manuel Stahlberger und seine tolle Band klingen auf dem neuen Album «dini zwei Wänd» ...
Pop/Rock/Jazz
«Just.Nothing» und «Cyllene»

«Just.Nothing» und «Cyllene»

JUST.NOTHING (SH) Just.Nothing – eine Band aus der Munotstadt, zusammengekehrt aus den verschiedensten Charakteren. Ihre Musik, eine Mischung aus Punk, Alternative-Rock und Progressive. ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!