zurück

Kongo – ein gescheiterter Staat

Kongo – ein gescheiterter Staat
Worte

Mittwoch, 27.03.2019

20:00 - 21:30 Uhr

Kirchgemeindehaus Ochseschüür
Pfrundhausgasse 3
8200 Schaffhausen

Karte

Vortrag von Hansjörg Enz, ehemals Tagesschau Redaktor

Was macht eigentlich … Hansjörg Enz? So könnte man fragen. Antwort: Er unterstützt eine Schule in Bukavu, Kongo.

Von 1987 bis 1997 war er als Redaktor der Tageschau in den Stuben der Schweiz präsent. Mit seiner Fliege als Kravatte prägte er sich ins Gedächtnis ein. Nach seiner Zeit bei der Tagesschau engagierte er sich unter anderem im Kongo. Von 2008 bis 2010 lebte er in Bukavu, der Hauptstadt des Südkivu, im Osten des Landes. Dort bildete er Journalistinnen und Journalisten aus.

In dieser Zeit gründete Hansjörg Enz den Verein Maendeleo. Der Verein unterhält eine Primarschule und weitere Projekte in der Region (www.maendeleo.ch)

Hansjörg Enz berichtet über seine Erfahrungen und versucht zu ergründen, warum in einem Land, das einen grossen Reichtum an Bodenschätzen besitzt, die meisten Menschen in bitterer Armut und Rechtlosigkeit leben. Er vergleicht auch mit den Nachbarland Rwanda, das sich ganz anders entwickelt.

Es sind alle herzlich eingeladen zum Vortrag von Hansjörg Enz, auch diejenigen die nicht Mitglied des Vereins „Les Gazelles“ sind.

Musik
Andrea Berg - Mega Open Air

Andrea Berg - Mega Open Air

Die zahllosen Fans dürfen sich schon jetzt auf spektakuläre Pyrotechnik, phänomenale Lichteffekte und eine bombastisch anmutende digitale Kulisse und Andrea BERGS fulminante Bühnenshow mit vielen ...
Bühne
Schaffhauser Sommertheater 2019 - «Schaffhausen schwer legendär»

Schaffhauser Sommertheater 2019 – «Schaffhausen schwer legendär»

Ein Stationentheater in der Altstadt Rund um den ehemaligen Baumgarten, im Kreuzgang, in der St. Anna Kapelle und im Klosterkeller spaziert das Publikum durch vergangene und zukünftige ...
Pop/Rock/Jazz
Stars in Town - Bastille, James Bay und Lewis Capaldi

Stars in Town – Bastille, James Bay und Lewis Capaldi

Zum 10. Mal jährt sich Stars in Town in der Schaffhauser Altstadt und präsentiert vom 6. bis 10. August ein vielseitiges Programm. Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald, James Bay, Bastille, Rea ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!