zurück

Konsumpalast

Konsumpalast
Worte
Animaux Nuisibles, Schaufenster, Paris 2008

Sonntag, 08.12.2019

15:00 - 16:00 Uhr

Vebikus Kunsthalle Schaffhausen
Baumgartenstrasse 19
8200 Schaffhausen

Internet: www.vebikus-kunsthalle-schaffhausen.ch
Karte

Nach zehnjähriger Recherche in den 28 Hauptstädten der Europäischen Union haben Renate und René Eisenegger im Dezember 2017 ihr fotografisches Kunstprojekt:

«Die Identität der europäischen Hauptstädte im Spiegel ihrer Schaufenster»

abgeschlossen.

Unter dem Titel «Konsumpalast» wird nun ein Teil des Archivs in der Vebikus Kunsthalle Schaffhausen ausgestellt. In den Schaufenstern zeigen sich nicht nur die Waren auf verführerische Art, es zeigen sich auch die Befindlichkeiten, die Wünsche und Sehnsüchte der Menschen. Mit dem Blick aufs grosse Ganze enthüllen sich die Licht- und Schattenseiten einer auf Verbrauch ausgerichteten Gesellschaft. Gleichsam als Nebenprodukt des gleissend Schönen ist immer auch das hässlich Unschöne anwesend. Blicke in Schaufenster, in Warenhäuser, in Shopping-Center und deren Umgebung führen unweigerlich zur Frage: Wie lange kann dieser Tanz noch dauern?

Aus dem Archiv
Jeden Sonntag von 15 bis 16 Uhr öffnen Renate und René Eisenegger ihr Archiv, berichten über die besuchten Städte und laden ein zum Gespräch.

27. Oktober: Amsterdam, Paris, Berlin
03. November: Budapest, Bratislava, Prag
10. November: Bukarest, Sofia, Madrid, Lissabon
17. November: Brüssel, Luxemburg, London, Dublin
24. November: Athen, Vallett, Nikosia, Rom
01. Dezember: Wien, Ljubljana, Zagreb
08. Dezember: Warschau, Vilnius, Riga, Tallinn
15. Dezember: Helsinki, Stockholm, Kopenhagen

Bühne
Simon Enzler - «wahrhalsig»

Simon Enzler – «wahrhalsig»

Kabarett  Jedes Jahr im August spielt sich am Nachthimmel ein fulminantes Spektakel ab: Unzählige Sternschnuppen aus dem Sternbild des Perseus ziehen die Schlaflosen in ihren Bann und ...
Pop/Rock/Jazz
Akustik Terrasse - Dachs

Akustik Terrasse – Dachs

Man könnte sie fast «Werkschau der jungen Schweizer Popmusik» nennen, da würde das Jazzfestival aber wohl argwöhnisch rüber schielen! Als hätten wir’s gewusst, passt die ...
Party
Down by the River

Down by the River

Das legendäre Reggae/Dancehall Fest in die Rhybadi ist zuruck!  Auch dieses Jahr wird in der Rhybadi wieder ein ganzer Tag dem Reggae gehuldigt. Wir starten am Nachmittag mit der Schaffhauser ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!