zurück

Krebserkrankungen in der Urologie – mehr als nur Prostata

Krebserkrankungen in der Urologie – mehr als nur Prostata
Worte
Dr. med. Markus Schönberger

Donnerstag, 22.08.2019

18:30 - 19:30 Uhr

Hotel Kronenhof
Kirchhofplatz 7
8201 Schaffhausen

Internet: www.kronenhof.ch
Karte

Publikumsvortrag der Klinik Belair von Dr. med. Markus Schönberger

Der Urologe Markus Schönberger erläutert in einem Vortrag der Hirslanden Klinik Belair verschiedene Krebserkrankungen, an denen Männer und Frauen leiden können. Dabei erklärt er Diagnose, Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten.

Beim Stichwort „Krebs in der Urologie“ denken viele zunächst nur an Prostata. Prostatakrebs ist in der Schweiz denn auch die häufigste Krebserkrankung des Mannes und somit ein wichtiges Thema in der Männervorsorge. Doch auch andere urologische Krebsarten sollten auf dem gesundheitlichen Radar bleiben. Als Beispiele erwähnt seien hier der Hodenkrebs bei den Männern und Blasen- und Nierenkrebs bei beiden Geschlechtern. Markus Schönberger erklärt in seinem Vortrag, wie eine Diagnose erfolgt und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Ebenso geht er darauf ein, welche Präventionsmöglichkeiten es gibt und welche Vorsorgeuntersuchungen Sinn machen. „Wichtig ist, dass man das Thema urologische Krankheiten nicht verdrängt, denn Vorsorge und frühzeitiges Entdecken einer Krebserkrankung sind elementar für die Heilungschancen“, erklärt Markus Schönberger. „Angst vor Vorsorgeuntersuchungen sollte niemand haben, denn diese sind in der Regel völlig schmerzfrei.“

Markus Schönberger ist Facharzt für Urologie im Zentrum für Urologie Schaffhausen und Belegarzt an der Hirslanden Klinik Belair. Seine Kernkompetenz ist die Endourologie. Darunter versteht man diagnostische und therapeutische Eingriffe, bei denen der Arzt natürliche Zugänge zum Körperinnern nutzt. So werden Haut und Weichteile möglichst wenig verletzt und der Eingriff ist für den Patienten nur wenig belastend.

Der Publikumsvortrag findet am Donnerstag, 22. August 2019, 18.30 bis 19.30 Uhr, im Hotel Kronenhof, Kirchhofplatz 7, Schaffhausen statt. Die Besucher sind nach dem Vortrag zum Apéro eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Platzzahl ist beschränkt. Die Klinik Belair bittet um telefonische Anmeldung unter +41 52 632 19 00.


Pop/Rock/Jazz
Loco Escrito (CH)

Loco Escrito (CH)

«ESTOY BIEN» -Tour Edelmetalljunge! Loco Escrito trotzt der Physik, denn auch wenn Gold und Platin gar nicht magnetisch sind, dieser Mann zieht sie trotzdem an, als bestehe er aus ...
Bühne
Schwanensee

Schwanensee

Eine Welt der Schwerelosigkeit und Poesie Das Russische Nationalballett tanzt den Tschaikowski-Klassiker „Schwanensee“ Woran denken die meisten bei klassischem Ballett zuerst? In neun ...
Bühne
Die grosse Andrew Lloyd Webber-Musical-Gala

Die grosse Andrew Lloyd Webber-Musical-Gala

Show von Deborah Sasson und Jochen Sautter Wer kennt sie nicht? Titel wie "Don’t Cry for me Argentina", "Memories", "Starlight Express", "With One ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!