zurück

Kunst und Architektur – Schaffhauser Kunstkästen 2/2019  Vernissage

Kunst und Architektur – Schaffhauser Kunstkästen 2/2019
Ausstellungen

Samstag, 30.03.2019

17:00 Uhr

Kunstkästen Schaffhausen
Bahnhof Schaffhausen
8200 Schaffhausen

Internet: urbansurprise.ch
Karte

Wir freuen uns Sie zur Vernissage der 2. Staffel 2019 mit Arbeiten zum Thema Kunst und Architektur in den Schaffhauser Kunstkästen einzuladen.

Spurensicherung - Stadtforschung an der Schnittstelle zur Kunst

Jürgen Krusche (*1959 in Kaufbeuren, lebt und arbeitet in Zürich und Hannover) ist Künstler und Stadtforscher. Nach seiner Ausbildung als Musiker widmete er sich verstärkt der bildenden Kunst. Seit 2001 ist er als Dozent an der Züricher Hochschule der Künste (ZHdK) am Institut für Gegenwartskunst tätig, wo er sich im Rahmen der künstlerischen Forschung mit der Nutzung öffentlicher urbaner Räume beschäftigt, oft auch vergleichend zwischen Ostasien und Europa. Im Kontext dieser Forschung haben sich seine künstlerischen Arbeiten verändert. Sie sind alle in urbanen Räumen verortet und handeln vom Gehen und Beobachten, vom Finden und Intervieren, Sammeln und Dokumentieren. Es sind „Spurensicherungen“ – so auch der Titel der Arbeit, die er in den Schaffhausen Kunstkästen zeigt.

Treffpunkt: beim Kunstkasten 1 vor der Ticketeria der Verkehrsbetriebe Schaffhausen an der Bahnhofstrasse 21 in Schaffhausen.

Spaziergang, Informationen und Hinweise:
Führung mit Jürgen Krusche und dem Kurator Christian Wäckerlin.
Zusätzliche Führungen sind auf Anfrage möglich.
Kontakt: mail@urbansurprise.ch.

Apéro: Im Anschluss an den Rundgang findet in der Vebikus Kunsthalle Schaffhausen / Kulturzentrum Kammgarn / Baumgartenstrasse 19 / Schaffhausen ein Apéro statt.


Standorte:
K1 Bahnhof SH, Bahnhofstrasse
K2 Lichtformat EKS AG, Vordergasse 73
K3 Zur Moosente, Ecke Vordergasse-Goldsteinstrasse
K4 Beim Restaurant Güterhof (rechts), Freier Platz 10
K5 Rheinquai 16, Anlegeplatz 4
K6 Ende Rheinquai, beim Bootshaus

Pop/Rock/Jazz
Jean-Paul Brodbeck - 360 Grad

Jean-Paul Brodbeck – 360 Grad

Bereits mit 15 Jahren wurde der 1974 geborene Basler von Lionel Hampton auf die Bühne zum «jammen» geladen. Auf Jazz-Unterricht bei Hans Feigenwinter folgte ein klassisches ...
Musik
Kieran Goss & Annie Kinsella - Oh, the Starlings

Kieran Goss & Annie Kinsella - Oh, the Starlings

Der bekannte irische Singer/Songwriter Kieran Goss und die Sängerin Annie Kinsella haben gerade ihr erstes Duo-Album ´Oh, the Starlings’ veröffentlicht und präsentieren dieses im Rahmen ...
Pop/Rock/Jazz
Carrousel (CH) - TICKETS ZU GEWINNEN!

Carrousel (CH) – TICKETS ZU GEWINNEN!

Ein Wikipedia-Eintrag der sich liest wie ein Roman von Jojo Moyes: Eine junge Französin und ein Bursche aus der Romandie treffen sich auf dem Marktplatz eines kleinen Dorfes in Südfrankreich. Beide ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!