zurück

Kunst und Architektur – Schaffhauser Kunstkästen 3/2018

Kunst und Architektur – Schaffhauser Kunstkästen 3/2018
Ausstellungen

Sonntag, 01.07.2018 - Sonntag, 23.09.2018

Kunstkästen Schaffhausen
Bahnhof Schaffhausen
8200 Schaffhausen

Internet: urbansurprise.ch
Karte

Auch im Jahr 2017 und 2018 heisst das Projekt in den Schaffhauser Kunstkästen «Kunst und Architektur».
Wir freuen uns Sie zur Vernissage der 2. Staffel 2018 in den Schaffhauser Kunstkästen einzuladen.

Die Stadt frustriert, die Stadt fasziniert

Der Architekt Urs Kick hofer.kick architekten Schaffhausen, begreift die Stadt nicht. In der aktuellen Kunstkastenstaffel macht er sich deswegen auf eine persönliche, soziokulturelle und architektonische Spurensuche: Wie entwickeln sich Städte?

Immer mehr Menschen ziehen wegen der Arbeit in die Stadt, überall auf der Welt. So wird jede Stadt zum komplexen Schmelztiegel von Gegensätzen. Mit Zeitungscollagen und verschiedenen Elementen wie etwa Teppichstücken oder Würfelreihen gibt der Schaffhauser wieder, was eine Stadt ausmacht: Mal ist es ihre stete Veränderung, mal ist es die Stadtmauer als Kontrollmechanismus und mal ein Flickenteppich, der zeigt, wie die Städte ausfransen und ihre eigenen Gesetzmässigkeiten entwickeln.

Urs Kick zeigt in seinen „Stadtbildern“ genau diese Vielfalt, die eine Stadt gleichzeitig so un(be)greifbar und faszinierend macht.

Vernissage: 3. Staffel 2018: Samstag, 30. Juni. 2018, 17 Uhr.

Treffpunkt: beim Kunstkasten 1 vor der Ticketeria der Verkehrsbetriebe Schaffhausen an der Bahnhofstrasse 21 in Schaffhausen.

Spaziergang, Informationen und Hinweise:
Führung mit Urs Kick und dem Kurator Christian Wäckerlin.
Zusätzliche Führungen sind auf Anfrage möglich.
Kontakt: mail@urbansurprise.ch.

Apéro: Im Anschluss an den Rundgang findet in der Vebikus Kunsthalle Schaffhausen / Kulturzentrum Kammgarn / Baumgartenstrasse 19 / Schaffhausen ein Apéro statt.

Dauer der Ausstellung 3. Staffel 2018: 1. Juli – 23. September 2018

Standorte:
K1 Bahnhof SH, Bahnhofstrasse
K2 Lichtformat EKS AG, Vordergasse 73
K3 Zur Moosente, Ecke Vordergasse-Goldsteinstrasse
K4 Beim Restaurant Güterhof (rechts), Freier Platz 10
K5 Rheinquai 16, Anlegeplatz 4
K6 Ende Rheinquai, beim Bootshaus

Bühne
Alfred Dorfer - «und … »

Alfred Dorfer – «und … »

Ein Programm von Alfred Dorfer Wie wird es jetzt weitergehen, fragt er sich? Der rätselhafte Stückauftrag eines Theaterdirektors hat Bewegung in das Leben von Alfred Dorfers Bühnenfigur gebracht. ...
Bühne
Cinevox Junior Company - «Der Nussknacker»

Cinevox Junior Company – «Der Nussknacker»

20 Jahre CINEVOX JUNIOR COMPANY Nach 20 Jahren CINEVOX JUNIOR COMPANY zaubern wir das berühmteste Weihnachtsmärchen auf die CINEVOX-Bühne. Die berühmte Nussknacker- Weihnachtsgeschichte in ...
Pop/Rock/Jazz
Lukas Brügger Jazz Orchestra - home and beyond

Lukas Brügger Jazz Orchestra – home and beyond

Ist Heimat der Ort, wo man sich zu Hause fühlt? Wo man aufgewachsen ist? Bedeutet sie ein Gefühl von Geborgenheit? Die Achtzehn Musiker erzählen gemeinsam von Erlebnissen und Orten, fernab und ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!