zurück

Kuratorenführung: Susan Hefuna, Mapping Stein - Eine Intervention in drei Akten

Kuratorenführung: Susan Hefuna, Mapping Stein - Eine Intervention in drei Akten
Worte

Samstag, 15.09.2018

Kulturhaus Stein am Rhein
Oberstadt 7
8260 Stein am Rhein

Karte

Im Rahmen der Museumsnacht Hegau-Schaffhausen 2018 finden Kuratorenführungen durch die Ausstellung «MAPPING STEIN - Eine Intervention in drei Akten» statt.

Führungen: 18.30, 19.30 und 20.30 Uhr

Inspiriert von den Fachwerkhäusern in der traumhaften Altstadt von Stein am Rhein hat die ägyptisch-deutsche Künstlerin Susan Hefuna während ihres Aufenthalts in der Künstlerresidenz Chretzeturm eine dreiteilige Arbeit geschaffen. Susan Hefuna greift die verschiedenen Fachwerkkonstruktionen und -strukturen auf und löst sie aus ihrem ursprünglichen Kontext. Als freie Formen gewinnen sie ein ästhetisches Eigenleben, das gleichwohl auf ihren Ursprungskontext verweist und diesen neu wahrnehmen lässt.

Susan Hefuna hat mehrschichtige Tuschzeichnungen auf Reispapier und nach ihren Fotografien bedruckte Stoffbahnen entwickelt. Sie hat ausserdem den Film Crossroads Stein gedreht, bei dem Architektur, Kunst und Menschen in Stein am Rhein interagieren.

Die Kuratorenführung mit Elisabeth Schraut führt vom Schaufenster des Kulturhauses Stein am Rhein zu den Werken im Hinterhaus des Museums Lindwurm. Wie ist die Idee zu der Ausstellung entstanden? Was verbindet die Künstlerin mit den Strukturen der Fachwerkhäuser? Wie verändert sich der Blick des Betrachters?

Susan Hefuna, geb. 1962, ist eine ägyptisch-deutsche Künstlerin. Sie lebt in Düsseldorf, Kairo und New York. Sie arbeitet in den Medien Zeichnung, Fotografie, Installation, Performance und Film. In ihren Werken reflektiert sie Strukturen und kulturelle Codes. Wiederholt hat sie sich mit Menschen und Bewegungsabläufen in verschiedenen kulturellen Kontexten, in Zeit und Raum beschäftigt.

Dauer: 30 Minuten

Treffpunkt: Kulturhaus Stein am Rhein, Oberstadt 7

www.museum-lindwurm.ch

Diverses
Open Club Day

Open Club Day

kommen, sehen, verstehen Happy Open Club Day! Der TapTab Musikraum und Kultur im Kammgarn laden dich zum Blick hinter die Kulissen ein. Hast du dich auch schon immer gefragt, wo im Kammgarn ...
Pop/Rock/Jazz
Gisbert zu Knyphausen

Gisbert zu Knyphausen

Sieben Jahre hat er uns warten lassen, doch endlich ist er wieder da! Mit seinem neuen Album Das Licht dieser Welt im Gepäck geht Gisbert richtig in die Tiefe. Er singt von verlorener Liebe, ...
Pop/Rock/Jazz
Christoph Grab -  Reflections

Christoph Grab - Reflections

So hat man die magische Musik des Pianoforte-Maestros und Jazzvisionärs Thelonious Monk (1917-1982) noch nie gehört! Das Trio des Alt- und Tenorsaxophonisten Christoph Grab rückt sowohl ein ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!