zurück

Kurzlesungen mit Valentin Moritz #SHKULTURMAGAZIN

Kurzlesungen mit Valentin Moritz
Worte

Samstag, 18.09.2021

Museum Lindwurm
Understadt 18
8260 Stein am Rhein

Internet: www.museum-lindwurm.ch
Karte

Valentin Moritz arbeitet an seinem neuen Buch, eine Liebesnovelle, die zu guten Teilen rund um Schaffhausen spielt. Verschiedene Grenzübergänge, die Steiner Sandsteinhöhlen oder der Rheinfall sind wichtige Stationen. Für sein erstes Buch «Kein Held», in welchem er sich mit den Erinnerungen seines Großvaters und der eigenen ländlichen südbadischen Herkunft auseinandersetzt, wurde er mit einem Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Während der Museumsnacht Hegau-Schaffhausen wird der Schriftsteller Kostproben aus seinen Werken geben.

Valentin Moritz, 1987 in Südbaden geboren, ist von August bis September Stipendiat der Künstlerresidenz Chretzeturm.

Der Autor studierte Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin und erhielt zahlreiche Stipendien u.a. war er 2015 am Literarischen Colloquium Berlin, 2017 im Künstlerhaus Lauenburg/Elbe und 2020 Stadtschreiber von Rottweil.

Die Kurzlesungen (Dauer 20 Minuten) finden jeweils um 19.00 / 20.00 / 22.00 Uhr statt.

Das Kulturmagazin wird unterstützt von:
Bühne
Gegenwind - «Das Leben ist traurig und schön»

Gegenwind – «Das Leben ist traurig und schön»

Donna, Fritz und Herbi sind drei ältere Leute, die sich zusammengetan haben, um die altersbedingten Gebrechen gemeinsam besser bewältigen zu können. Eine Tragikomödie von Katharina ...
Klassische Musik
1. Schaffhausen Klassik Konzert

1. Schaffhausen Klassik Konzert

«Schaffhausen Klassik» 2021/2022 SAISON-ERÖFFNUNG SYMPHONIC WAVES Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) Sinfonia concertante Es-Dur KV 364 Dmitri Schostakowitsch ...
Bühne
«Comedy Zischtig»

«Comedy Zischtig»

Volle Dröhnung Comedy! Am zweiten Raiffeisen Comedy Zischtig treten Rob Spence, Martina Hügi, Cenk und Matthias Hauser im Flügelwest auf. Das wird ein harter Abend für die Lachmuskeln. An diesem ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!