Freitag, 01.06.2012
20:00 - 22:00 Uhr
Schlosshof
Labyrinth CD Release Tour
Das Labyrinth ist mehrere tausend Jahre alt. Trotzdem hat es sich weiterentwickelt und je nach Wertvorstellungen der jeweiligen Kultur sind die Deutungen unterschiedlich. LSD- ‐3 befasst sich im vorliegendem Album mit dem Thema Labyrinth. Nicht nur musikalisch, auch optisch bietet die CD durch ein ausgeklügeltes System an Linien und Ecken einiges um sich abzuheben.
Der labyrinthähnliche Bandname scheint sich in Form eines Hologramms aus dem Cover zu lösen, um sich langsam in den Gehirnwindungen einzunisten. Dabei kann man getrost auf die Zunahme halluzinogener Stoffe verzichten. Dieselbe Wirkung kann der Körper beim Zuhören und Eintauchen in die optischen Spielereien der CD gut selber hervorrufen. Eines ist aus musikalischer Sicht sofort klar: „Aus diesem Labyrinth ist kein Irrgarten entstanden!“ Ein erweitertes Labyrinth mit Wegverzweigungen und Sackgassen scheint zwar durchaus vorzuliegen. Nichts deutet aber auf eine ausweglose Situation hin. Im Gegenteil. Es scheint als gehe der Weg, der richtige Weg, direkt ins Innere, in die Mitte, ins Herz des Labyrinths.
An jenem mystischen Ort entstehen die Songs. Da bepacken sich die drei Musiker gehörig mit Material. Ihre Taschen scheinen für die Rückreise sehr vielseitig gefüllt zu sein. Einige Dinge sind ihnen aber gemeinsam. Sie verwenden klare Motive und eingängige Songstrukturen. Dass dabei die Grooves oft ungerade und sehr komplex daherkommen, mag vielleicht nicht jedem auffallen. Das Ziel des Trios ist keinesfalls sich so rasch wie möglich und ohne Risiko durchs Labyrinth zu spielen. Nein, sie geniessen die interessante Reise ins Innere und unternehmen auch mal einen Ausflug ins Ungewisse. Die Live Erfahrung der letzten Jahre als Band, lässt viel Vertrauen im Raum aufkommen, um den imaginären roten Faden jederzeit finden zu können.
Marcel Thomi: Keys and Efx.(genauer Rhodes, Basssynthesizer: Keyboard, Organ, Leslie)
Raffaele Lunardi: Saxes and Efx.
Michel Barengo: Drums and Efx.
Preis: Fr. 19.-
Tür: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr