Dienstag, 30.11.2010
20:30 Uhr
Fass-KellerEröffnungsabend der Schaffhauser Buchwoche 2010
Grusswort: Stadtpräsident Thomas Feurer
Am 18. September 2010 erkor das Publikum Lara Stoll anlässlich der 1. Schweizer Meisterschaften zur Queen des Poetry-Slam. Herzliche Gratulation!
Zu den erfolgreichen Pionierinnen der Szene zählt auch Susi Stühlinger, die sich schon 2005 in der Grabenhalle in St. Gallen z.B. mit Pedro Lenz gemessen hat. Chapeau!
Das 1989 im renommierten Kröner-Verlag erschienene Sachwörterbuch der Literatur verzeichnet keinen Eintrag unter Slam- Poetry. Und nun wurde eine Meisterin in einer Disziplin gekürt, wovon die traditionelle Literaturwissenschaft vor einer Generation noch keine Ahnung hatte.
Slam-Poetry gilt heute als poetische Stilrichtung mit Texten in meist rhythmisierter Sprache, die erst als Live-Performance vor Publikum sich voll entfaltet.
Unter Poetry-Slam hingegen versteht man ein Auftrittsformat: den Vortragswettbewerb auf der Bühne, wo die Slammerinnen und Slammer vom Publikum bewertet werden. Für die Akteure gilt dabei: eigener Text, Zeitlimite, keine Requisiten. Die beiden erfolgreichen Slam-Poetinnen, die neben dem spielerischen Wettkampf im Poetry-Slam auch selbständige, künstlerische Wege suchen – Lara Stoll mit einer eigenen Bühnenshow, Susi Stühlinger eher im Spoken-Word-Konzept – demonstrieren auf der Fass-Bühne ihre faszinierende Kunst des mündlichen Vortrags, die man schwarz auf weiss so nie festhalten kann. Hören Sie!
Eintritt Fr. 10.-/5.-
Eine Veranstaltung der Schaffhauser Buchwoche
www.schaffhauserbuchwoche.ch