zurück

Lindwurm-Lesereihe - Inger-Maria Mahlke - ABGESAGT!

Lindwurm-Lesereihe - Inger-Maria Mahlke - ABGESAGT!
Worte

Sonntag, 12.05.2019

11:00 - 12:30 Uhr

Museum Lindwurm
Understadt 18
8260 Stein am Rhein

Internet: www.museum-lindwurm.ch
Karte

Inger-Maria Mahlke kann die Lesung am Sonntag, 12. Mai 2019, 11 Uhr, im Museum Lindwurm wegen eines Todesfalls in der Familie nicht wahrnehmen.



Mit ihrem Roman «Archipel» (2018) wurde die Schriftstellerin Inger-Maria Mahlke mit dem Deutschen Buchpreis 2018 ausgezeichnet.

Der Roman führt durch ein Jahrhundert voller Umbrüche und Verwerfungen, großer Erwartungen und kleiner Siege. Fünf Generationen, eine Insel, eine Welt – ein weit ausgreifendes Familienepos von der Peripherie des europäischen Kontinents: Teneriffa. Gerade hier verdichten sich die Kolonialgeschichte und die Geschichte der europäischen Diktaturen im 20. Jahrhundert. Inger-Maria Mahlke erzählt auf genaue und stimmige Weise von der Gegenwart bis zurück ins Jahr 1919.

Inger-Maria Mahlke, geboren 1977 in Hamburg, wuchs in Lübeck und auf Teneriffa auf. Ihr Debütroman «Silberfischchen» (2010) wurde mit dem Klaus-Michael-Kühne-Preis ausgezeichnet. Für einen Auszug aus ihrem Roman «Rechnung offen» (2012) bekam sie beim Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis 2012 den Ernst-Willner-Preis zugesprochen. 2015 erschien ihr Roman «Wie Ihr wollt», mit dem sie auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand. 2017 war Mahlke für sieben Monate Magdeburger Stadtschreiberin.

Anmeldung erwünscht:
info@museum-lindwurm.ch
Tel. +41 (0)52 741 25 12

Diverses
Klassiker & Raritäten - La Dolce Vita (Italien/Frankreich 1960)

Klassiker & Raritäten – La Dolce Vita (Italien/Frankreich 1960)

Klassiker & Raritäten 12. Schaffhauser Filmzyklus 2019/2020 Der beliebte Schaffhauser Filmzyklus in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse findet bereits zum 12. Mal statt: Erleben ...
Pop/Rock/Jazz
Acoustical South

Acoustical South

Rock und Grunge sind so gut wie tot? Die Protagonisten in Rente oder haben bereits endgültig das Zeitliche gesegnet? Und es gibt keinen Nachwuchs, der diese Lücke wieder schliessen kann? Blödsinn! ...
Bühne
Lisa Christ - «Ich brauche neue Schuhe»

Lisa Christ – «Ich brauche neue Schuhe»

Wortgewandte Fulminanz – ein Gedankensturm. Es kommt der Punkt, an dem man feststellt: Nun bin ich definitiv aus meiner Jugend herausgewachsen. Was heisst das? Zwischen schwangeren ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!