zurück

Lukas Bärfuss - Die Intellektuellen in der Schweiz

Lukas Bärfuss - Die Intellektuellen in der Schweiz
Diverses

Donnerstag, 21.11.2019

18:30 - 19:30 Uhr

Rathauslaube
Rathausbogen 10
8200 Schaffhausen

Karte

Die Schaffhauser Vortragsgemeinschaft und die Odd Fellows Schaffhausen laden Sie freundlich ein zu einem Vortrag des Schriftstellers und Dramatikers Lukas Bärfuss ein.

In seinem Referat in Schaffhausen wird sich Bärfuss am kommenden Donnerstag mit den «Intellektuellen in der Schweiz» befassen. Dabei wird es auch um Literatur und Kunst gehen, aber reine Schöngeisterei ist nicht Bärfuss’ Sache. Gemäss seiner Auffassung hat der Künstler nicht bloss eine moralische Verantwortung, er ist geradezu dazu verpflichtet, Missstände schonungslos anzuprangern und Veränderungen lautstark einzufordern. Bärfuss wird das auch in Schaffhausen tun, darauf kann man sich verlassen.

Lukas Bärfuss wurde bekannt durch seine Romane "Hundert Tage", "Koala" und "Hagard", sowie durch verschiedene Theaterstücke und Essaybände.

Lukas Bärfuss wurde 2013 mit dem Berlinder Literaturpreis und 2014 mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet. 2019 erhält der Autor den renommierten Georg-Büchner Preis. Diese Ehre wurde bisher erst drei Schweizern zuteil.. Lukas Bärfuss gehört eben zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellern.
Lukas Bärfuss selbst einer der einflussreichsten Intellektuellen der Schweiz referiert am 21. November 2019 um 18.30 Uhr in der Rathauslaube in Schaffhausen zum Thema "Die Intellektuellen in der Schweiz".

Eintritt CHF 10.- (Abendkasse)

Weitere Angaben finden Sie unter www.vortragsgemeinschaft.ch.

Bühne
Vorstadt Varieté - «Kein schöner Land…»

Vorstadt Varieté – «Kein schöner Land…»

Das 30. Programm des Vorstadt Variétés Deutschland ist eine Republik voller Einheit und Gegensätze mit reichhaltiger Kultur und weltbewegender Geschichte. Von diesem schönen Land und seinen ...
Bühne
Theatersport - Improtheater

Theatersport - Improtheater

Am Freitag spielen Kirsten Sprick (Hamburg) und Birgit Linner gegen und mit Reto Bernhard und Randulf Lindt von Improphil Luzern. Am Samstag treffen Martina Schütze und Birgit Linner (beide ...
Pop/Rock/Jazz
Openair Hallau Winter Splinter

Openair Hallau Winter Splinter

Bevor das Openair Hallau vom 4. - 6. Juni 2020 das 5-Jahre-Jubiläum auf der Wiese feiert, gibt es am 11. Januar ein Konzertabend im heimeligen Fasskeller. Angefeuert wird im Keller mit Nguru und ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!