zurück

Marcin Wasilewski Trio

Marcin Wasilewski Trio
Pop/Rock/Jazz

Mittwoch, 04.12.2024

20:30 - 22:30 Uhr

Gems
Mühlenstrasse 13
78224 Singen (DE)

Internet: www.diegems.de
Karte

KONZERT ZUM 35-JÄHRIGEN JUBILÄUM
JAZZCLUB SINGEN - DEZ. 1989 – DEZ. 2024


Es ist seit nunmehr 30 Jahren eines der herausragenden Piano Trios der Gegenwart! In seiner Heimat Polen ist der Pianist MARCIN WASILEWSKI sowieso der strahlendste Stern am Jazzfirmament und durch seine Platten- und Tourneetätigkeit vor allem mit Manu Katché und Tomasz Stanko auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Auf grossartige Weise verbindet dieses Trio die grosse Tradition seiner Spezies mit einem völlig eigenständigen Ton.

„Es gibt eine Galaxie von Klaviertrios im heutigen Jazz-Universum“, hat das BBC Music Magazine festgestellt, „aber nur weinige strahlen so hell wie das von Marcin Wasilewski.“

Auf ihrem siebten ECM-Album „EN ATTENDANT“ beleuchtet die vielseitige polnische Gruppe ein für sie charakteristisch weites Spektrum der Musik. Auf dem Album stehen kollektiv erarbeitete Stücke neben Wasilewskis formbarem „Glimmer of Hope“, Carla Bleys zeitlosem „Vashkar“, dem hypnotisierenden The Doors-Klassiker „Riders on the Storm“ und einem Streifzug durch Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen.

Flüssiges Zusammenspiel ist das Markenzeichen dieses Trios, dessen langjähriges gemeinsames Wirken zu einem geradezu telepathisch tiefen Verständnis zwischen Marcin Wasilewski, dem Bassisten SLAWOMIR KURKIEWICZ und dem Schlagzeuger MICHAL MISKIEWICZ geführt hat. Bereits Thomas Stanko, mit dem sie zum ersten Mal in Singen auftraten, schwärmte schon damals: „In der gesamten Geschichte des polnischen Jazz hatten wir noch nie eine Band wie diese. Ich bin jeden Tag von diesen Musikern überrascht. Sie werden einfach immer besser und besser.“

Diese Einschätzung wurde von der Presse aufgegriffen und JazzTimes bemerkte: „Marcin Wasilewski denkt nicht wie andere Jazzpianisten. Sein improvisatorisches Fundament, sein Gespür für den musikalischen Raum und seine Klangbilder sind so frisch, dass sie zunächst rätselhaft sind und dann immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die CD „En Attendant“ begeistert aus mindestens zwei Gründen: die sensationell gute Klangqualität und eine Musikalität, die sowohl künstlerische Kreativität als auch immer wieder wunderschöne Melodien liefert.“  

MARCIN WASILEWSKI PIANO
SLAWOMIR KURKIEWICZ BASS
MICHAL MISKIEWICZ DRUMS


Reservierung: karten@jazzclub-singen.de

Pop/Rock/Jazz
Jenny Chi Bossa Nova Revival

Jenny Chi Bossa Nova Revival

Mit André Siqueira, Thomas Silvestri, Ralph Sonderegger, Mauro Martins Nach 10 Jahren wieder vereint: das Bossa-Nova-Quintett der Schweizer Sängerin Jenny Chi und des brasilienanischen Gitarristen ...
Klassische Musik
Opernspiele Munot - «Il Barbiere Di Siviglia»

Opernspiele Munot - «Il Barbiere Di Siviglia»

Erleben Sie die Oper «Der Barbier von Sevilla» von Gioachino Rossini unter freiem Himmel auf der Zinne des Munots. Unter der Leitung von Wiktor Bockman (Dirigent) und Marcelo Buscaino ...
Diverses
Munot Kino Openair - «Wo die Lüge hinfällt»

Munot Kino Openair – «Wo die Lüge hinfällt»

Seit rund 25 Jahren werden im Sommer auf der Zinne Filme gezeigt. Magische Stimmung unterm Vollmond auf der Munotzinne und dazu handverlesene Filme auf der Leinwand vor dem Turm schauen. Was ...