zurück

Merkurtransit – Planet Merkur zieht vor der Sonne durch

Merkurtransit – Planet Merkur zieht vor der Sonne durch
Diverses

Montag, 11.11.2019

Sternwarte Schaffhausen
Weiherweg
8200 Schaffhausen

Internet: www.sternwarte-schaffhausen.ch
Karte

Dieses Jahr findet wieder eines der seltensten Himmelsereignisse statt: ein Planetentransit. Am Nachmittag des 11. Novembers 2019 wird der Planet Merkur von der Erde aus gesehen an der Sonne vorbeiziehen.

Da Merkur ein sehr kleiner Planet ist, kann der Transit nur mit Hilfe von Teleskopen mit entsprechenden Sonnenschutzfiltern beobachtet werden. Aber Achtung! Der Merkurtransit darf nur mit geeigneten Sonnenfiltern beobachtet werden. Ansonsten besteht Erblindungsgefahr!

Aus diesem Grund öffnet die Sternwarte Schaffhausen ihre Türen, um interessierten Besuchern dieses Himmelsphänomen mittels visueller Beobachtung durch geeignete Instrumente und erklärende Vorträge und Unterweisungen durch erfahrene Demonstratoren näher zu bringen.

Es ist auch eine gute Gelegenheit, einmal einen Blick auf den Planeten Merkur zu werfen, der ja üblicherweise eher im Schatten seiner bekannteren Nachbarn steht.

Der nächste Merkurtransit ereignet sich übrigens erst im Jahr 2032.


Zeit: Öffnungszeiten der Sternwarte: 13:00 – 17:00 Uhr
Merkurtransit: Erster Kontakt: 13:35 Uhr
Ende: ca. 16:30 Uhr bei Sonnenuntergang
Ort: Sternwarte Schaffhausen, Weiherweg 1

Eintritt frei!

Auch bei schlechtem Wetter ist die Sternwarte mit einem verkürzten Programm geöffnet.
Bitte benützen Sie die ausgewiesenen öffentlichen Parkplätze.

Bühne
Müslüm (CH)

Müslüm (CH)

«Müslüm beschwört und besingt die grossen Fragen des Lebens, die verschlungenen Irrwege der Selbstwerdung, die Vorstellungen von Glück, von Liebe und von Freiheit, die uns genauso vereinen wie ...
Pop/Rock/Jazz
Paulo Mendonça (SWE) - «Mid Control»

Paulo Mendonça (SWE) – «Mid Control»

Für das schwedische Volk heisst er Gustav, für den schwedischen Funk Paulo. King Mendonça ist zurück. In den 90ern tourt der Schwede mit portugiesischen Wurzeln mit Tina Turner, überzeugt als ...
Ausstellungen
Hühner - Unterschätztes Federvieh

Hühner – Unterschätztes Federvieh

Sonderausstellung vom 12. Mai 2020 bis 5. April 2021 Hühner sind mehr als Frühstücksei, Pouletbrust und Gegacker. Wir Menschen teilen mit ihnen eine über 8000 Jahre alte gemeinsame Geschichte. ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!