zurück

Miha Pogacnik

Miha Pogacnik
Klassische Musik

Dienstag, 23.07.2024

18:45 - 20:00 Uhr

Kaisersaal
Klosterplatz Rheinau
8462 Rheinau

Karte

Bachsuiten mit dem internationalen Violinvirtuosen

Öffentliches Rahmenprogramm der Sommerakademie-Rheinau 2024 mit dem Thema: wachendes Träumen -träumendes Wachen. Pogacnik führt spielend und sprechend in die Welt von J.S. Bach ein.

Zur Person:

Der Geigenvirtuose Miha Pogačnik (Po-gah-chnik) ist ein Kulturunternehmer, sozialer Aktivist und Kulturbotschafter der Republik Slowenien. Er ist vielleicht am besten dafür bekannt, dass er seine Geige auf organische und disruptive Weise einsetzt, um den Einfluss der Künste in der Gesellschaft neu zu positionieren und Disziplinen, Kulturen und Generationen zu verbinden. An der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Kultur ist er Gründer von Ecoculture, der NGO Gandin Foundation und IDRIART. Mit seiner Initiative Terra Parzival in seinem Heimatland Slowenien entwirft er einen neuen Prototyp der Gesellschaft, in dessen Mittelpunkt die soziale Kunst steht.

Miha begann seine Karriere als klassischer Violinist, nachdem er sein Studium in Deutschland und als Fulbright-Stipendiat in den USA abgeschlossen hatte. Nach ausgedehnten Konzertreisen stellte er seine künstlerische Begabung und sein Genie in den Dienst von etwas Größerem als Unterhaltung: Er erfand eine neue Art von Kulturfestivals, die als IDRIART-Bewegung bekannt wurden. Mutig und ein echter Visionär reiste er mit seinem Publikum in "Karawanen" und "Flottillen" in europäische Krisengebiete, rüttelte an Tabus, heilte die Wunden des Krieges und interagierte kulturell mit den lokalen Gemeinschaften. In den späten 90er Jahren gründete er Ecoculture und führte seinen neuen Prozess, die Miha-Methode, in die Innovationslandschaft der Wirtschaft und später in die Politik ein. Im Vertrauen auf die Integrität klassischer Meisterwerke behandelt Miha diese auf völlig neue Art und Weise, indem er Ko-Kreation und Unternehmergeist in die Organisationsentwicklung einbringt. Seine zentrale Vision ist es, das künstlerische Prinzip in jedem Menschen zu wecken und gleichzeitig strukturelle und systemische Probleme in der Gesellschaft anzugehen. Miha ist ein unvergleichlicher Beeinflusser, der sich mit Dilemmas in Bezug auf Leistung, Motivation und Inspiration auseinandersetzt. Er ist außerdem außerordentlicher Professor für Kunst und Leadership an der IEDC Bled School of Management.

Bühne
Gilbert & Oleg - «Robin Hood - The Great Resist»

Gilbert & Oleg – «Robin Hood - The Great Resist»

Von Königen, Narren und Propheten für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren Tragische Balladen, trügerische Kunststücke & komische Helden! Gilbert & Oleg besingen mit der weltbekannten ...
Bühne
Das Evangelium der Aale

Das Evangelium der Aale

Mit Alexandre Pelichet Patrik Svensons Bestseller ist eine Hommage an das Leben, die Umwelt und all die Dinge, die sich unserem Bewusstsein entziehen – ein Monolog über den Aal und über das ...
Kids
Stars in Town - Family Festival

Stars in Town – Family Festival

Auch dieses Jahr findet unser beliebtes Family Festival auf dem Fronwagplatz statt. Zum 13. Mal widmen wir uns an diesem Samstagmorgen von 9.45 – 13.30 Uhr voll und ganz unseren kleinen Fans. ...