
Donnerstag, 18.02.2010
18:00 Uhr
Monika Stahel
Vernissage – Eine Schuhausstellung
Gestaltet hat Monika Stahel die Schuhausstellung in jenem Raum wo die Theaterbeiz «Witwe Bolte» war. Die Kücheninstallation mit dem Holzherd und die Ausstellung «Der gedeckte Tisch» wurde drin gelassen.
In der Mitte des Raumes sind Schuhinstallationen die käuflich sind. Diese sind angefertigt aus verwitterten Schuhteilen von Schuhen, die vor 6o/7o Jahren fortgeworfen wurden. Monika Stahel hat sie ais der Erde wieder entnommen und zu kleinen Skulpturen verarbeitet.
Im Weiteren werden einige Schuhe aus ihrem Verleih, das heisst aus der Zeit von 1900 -1970 gezeigt. Zu sehen ist auch ein Kurzfilm «Gewesene Zeiten, inszeniert» aus dem Jahr 2001. Eine Performance mit dem Titel «Die Zeit». Der Film deshalb, weil das Aufschlagen der Nagelschuhe, dieser gehenden Gruppe, gut zu hören ist.
Der Apéro an der Eröffnung wird von Fräuleins serviert die sich in den 5oern befinden. Sie sind Schuhverkäuferinnen und freuen sich wenn an der Neueröffnung ihres Schuhladens zahlreiche Leute kommen!
Begrüssung durch Gisèle Marti