zurück

Musikfestival Wagenhausen – «Lucerne Brass Ensemble Quintett»

Musikfestival Wagenhausen – «Lucerne Brass Ensemble Quintett»
Klassische Musik

Freitag, 23.08.2019

19:30 Uhr

Propsteikirche
Kirche
8259 Wagenhausen

Karte

Für das dritte Konzert der vierteiligen Reihe in der stimmungsvollen Propsteikirche konnte die Flötistin Anina Thür fünf talentierte junge Musikerinnen und Musiker gewinnen, den weiten Weg von Luzern für einen Auftritt in Wagenhausen unter die Räder zu nehmen. 

Die professionellen Nachwuchskünstler haben ihr Blechbläserdiplom bereits in der Tasche und spielen regelmässig Konzerte in verschiedenen Formationen im In- und Ausland. Mit ihrer Leidenschaft für die Musik nehmen sie es täglich auf sich, vier bis sechs Stunden auf ihrem Instrument zu üben: Urs Itin, Trompete/Cornet, Esther Schwalm, Cornet, Tobias Vogel, Es-Horn, Irmgard Ripfel, Euphonium, und Amos Gfeller, Tuba. Das aufeinander eingeschworene Team enthält somit alle Stimmlagen vom Sopran- bis Bassinstrument.

An diesem Abend bewegten sich die Musiker in diversen stilistischen Sparten, vom schwelgerisch romantischen Brass-Sound der Russen Rimsky-Korsakov und Victor Ewald über die feierlich pathetische Klangentfaltung englischer Blechbläsermusik von Edward Elgar bis zu ansprechender tänzerischer Unterhaltungsmusik. Der „Killer Tango“ führte nach Kanada, ein jazziger „Jive for five“ und Filmmusik von Michael Kamen in die U.S.A. Feurige spanische Rhythmen, die sich wiederholt im Accelerando steigerten, waren in der „Rückkehr des Feuers“ von Kewin McKee zu hören, und letztlich bildete ein swingender Blues die Zugabe. 

Die fünf musizierten mit schönem, weichem Sound, sauberer Intonation und gut aufeinander eingespielter Präzision. Das Ganze wirkte in seiner perfekten Correctness vielleicht noch etwas allzu zu ernst und verhalten, doch mit wachsender Routine werden es die fünf noch vermehrt wagen, spielerisch über sich hinauszuwachsen.

Zum Ausklang ergab sich am Treffpunkt der „ansprechBar“ der initiativen evangelischen Kirchgemeinde Wagenhausen die schöne Gelegenheit, sich im Kreuzgang untereinander und mit den Künstlern auszutauschen. Die sympathische Einrichtung findet übrigens immer am 28. eines jeden Monats statt. Im nächsten und letzten der diesjährigen Konzerte wird am 23. August auch die künstlerische Leiterin Anina Thür selber mitwirken.

Eintritt CHF 15.-/8.- ermässigt Kinder bis 16 J. frei

Pop/Rock/Jazz
Pronto (CH) - TICKETS ZU GEWINNEN!

Pronto (CH) – TICKETS ZU GEWINNEN!

Das deutsche Juice Magazin betitelte ihn zurecht als «Schweizer King of Zeitgeist», Haftbefehl, Stereo Luchs oder Trettmann feiern ihn ab und einen Major-Deal mit Universal hat er auch im ...
Pop/Rock/Jazz
Lo & Leduc (CH) - TICKETS ZU GEWINNEN!

Lo & Leduc (CH) – TICKETS ZU GEWINNEN!

«HYPE» - Tour «Mir chöme nume schnäu verbi Bhautes ächt u maches nöi Es geit oh wider schnäu verbi Dr Hype isch real» Bis jetzt ist aber immer noch ...
Party
Be Famous - Christmas Audience - TICKETS ZU GEWINNEN!

Be Famous – Christmas Audience – TICKETS ZU GEWINNEN!

Der Samstag, 21. Dezember, steht ab jetzt groß im Kalender. «BE FAMOUS» im prachtvollen Glanz, lädt ein zum Weihnachtstanz. Einmal mehr wird der Güterhof mit viel Liebe geschmückt, ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!