zurück

Mutter – Chronik eines Abschieds

Mutter – Chronik eines Abschieds
Worte

Donnerstag, 11.11.2021

18:30 Uhr

Zwinglikirche
Hochstrasse 202
8200 Schaffhausen

Internet: www.ref-sh.ch/kg/zwingli
Karte

Lesung von Melitta Breznik

Die Autorin Melitta Breznik ist als Ärztin im Unterengadin tätig und hat als Schriftstellerin schon mehrere Bücher veröffentlicht. Sie wird persönlich aus ihrem neuesten Roman vorlesen, während Jazzpianist Raphael Jost die Textstellen musikalisch interpretieren wird. Die Anwesenden erhalten die Gelegenheit, hineinzuhören in dieses tiefgründige Buch und sich behutsam durch die Chronik eines Verschwindens führen zu lassen.

Die SEOP palliative der Krebsliga Schaffhausen betreut und begleitet in enger Zusammenarbeit mit den Angehörigen schwerstkranke und sterbende Menschen. Den Nächsten kostet diese Aufgabe enorme Kraft. Es gilt den Alltag aufrechtzuerhalten und die Sorge um den Erkrankten drückt. Wie geht es weiter? Was tun? Wer gibt Halt und versteht, was passiert? Der vorliegende Roman liefert keinen billigen Trost und auch keine Rezepte, wie dem Tod am besten zu begegnen ist. Aber er lässt einem klarer sehen und tiefer fühlen.

Im Anschluss an die Lesung moderiert Daniel Thüler (SN Redaktor) das Podiumsgespräch mit der Autorin und verschiedenen Fachpersonen und geht dabei den Fragen nach den Erfahrungen und Erlebnissen in der Sterbebegleitung auf den Grund.

Klassische Musik
Silvesterkonzert

Silvesterkonzert

«Tierisch gut ins neue Jahr» mit der Sinfonietta Schaffhausen   Vogelstimmen aller Art haben schon seit Jahrhunderten die Fantasie von Komponisten angefacht. Aber auch andere ...
Bühne
Jugendclub Momoll Theater - «An der Decke leuchten die Sterne»

Jugendclub Momoll Theater – «An der Decke leuchten die Sterne»

Werkstattproduktion Für junge Menschen ab 11 Jahren und Erwachsene. Ein Stück, welches – mit viel Gespür und inspirierender Ästhetik – vom Älterwerden, von Zugehörigkeit, vom Umgang ...
Pop/Rock/Jazz
The Gardener & The Tree (CH)

The Gardener & The Tree (CH)

The Gardener & The Tree haben sich in den letzten Jahren klammheimlich zu einem der erfolgreichsten Musikexports der Schweiz gespielt. Sie füllen die Clubs nicht nur in der Heimat, sondern ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!