
Sonntag, 30.09.2012
11:00 - 20:00 Uhr
Bodmanhaus
Zur Ausstellung «Das Narrenschiff»
«Frau Dr. Eva Wodarz-Eichner hat Geschichte, Germanistik sowie Kunstgeschichte in Mainz studiert. Nach ihrer Promotion in Literaturwissenschaften in München übte sie diverse redaktionelle Tätigkeiten - unter anderem im Zeitungswesen - aus. Neben verschiedenen anderen wissenschaftlichen Publikationen setzte sie sich auch vertieft mit der "Narrenliteratur des Mittelalters" auseinander.
In ihrem Vortrag geht sie auf das "enfant terrible" seines Standes ein: "Der Pfaffe von Kalenberg" - auch bekannt als der österreichische Till Eulenspiegel. Das gleichnamige, seinerzeit überaus bekannte und beliebte Schwankbuch aus dem 15. Jahrhundert erzählt vom Leben und Wirken des Schelmenpfaffen, der gut hundert Jahre zuvor in der Nähe von Wien nachweisbar ist. Auch in Sebastians Brants "Narrenschiff (Stultifera navis)" wird der "Kalenberger" erwähnt.
Die Wiesbadener Kulturjournalistin Eva Wodarz-Eichner hat sich eingehend mit diesem doch ungewöhnlichen Thema beschäftigt und stellt den unkonventionellen Geistlichen nebst seinem Schwankroman vor - kurzweilig und amüsant».
Anschliessend lädt das Bodmanhaus zu einem kleinen Umtrunk ein.
Eintritt: 8 Franken
Reservationen: Bodmanhaus - Am Dorfplatz 1 - 8274 Gottlieben
Tel. +41 (71) 669 34 80, [email protected] www.bodmanhaus.ch