zurück

Pedro Lenz und Christian Brantschen – «PRIMITIVO» #SHKULTURMAGAZIN

Pedro Lenz und Christian Brantschen – «PRIMITIVO»
Bühne

Freitag, 01.03.2024

20:30 - 21:00 Uhr

Kammgarn
Baumgartenstrasse 19
8200 Schaffhausen

Internet: www.kammgarn.ch
Karte

Lenz liest und erzählt in rhythmisierter und dennoch ungekünstelter Alltagssprache, dazu spielt der Pianist Brantschen (Patent Ochsner) einen einfühlsamen Soundtrack, welchen er den Protagonisten auf den Leib geschrieben hat.

Der Roman beginnt mit Primitivos Unfall und endet mit seiner Beerdigung. Dazwischen lässt Ich-Erzähler Charly Erinnerungen an seinen Freund Revue passieren und verschränkt sein Leben mit Primitivos abenteuerlicher Lebensgeschichte.
Der spanische Gastarbeiter Primitivo ist Maurer, ein bescheidener Mensch. Um glücklich zu sein, braucht er nichts als ein Buch, ein gutes Gespräch und etwas Wein.
Die Samstage verbringen Primitivo und Charly, der 17-jährige Maurerstift, oft gemeinsam. Unter der Woche mauern sie Seite an Seite, an den Wochenenden diskutieren sie über Gott, Bücher und die Welt.
Der Alte bringt dem Jungen das Leben und die Liebe zur spanischen Dichtkunst bei. Doch dann stirbt Primitivo bei einem Arbeitsunfall.

Pedro Lenz charakterisiert seine Figuren so genau, dass sie zu Persönlichkeiten aus Fleisch und Blut werden. Das liegt zum einen an der Mundart, welche zusätzliche Authentizität schafft, zum anderen an Pedro Lenz’ Schreibstil.

Co-Veranstaltung mit KiK–Kammgarn Zum Roman
Türöffnung | Barbetrieb ab 19:45 Uhr
Eintritt Fr. 35.– | Fr. 30.– SHKB-Maestro/STUcard | Fr. 20.– Jugendliche mit Legi, IV, Kulturlegi  

Das Kulturmagazin wird unterstützt von:
Pop/Rock/Jazz
35. Schaffhauser Jazzfestival

35. Schaffhauser Jazzfestival

Die neue Leichtigkeit des Jazz Das 35. Schaffhauser Jazzfestival zeigt vom 20.-25. Mai 2024 frech und mutig einen bunten Strauss an regional und stilistisch weit gefächerten Jazz-Blüten. Die ...
Bühne
Barbara Hutzenlaub - «Sprechstunde»

Barbara Hutzenlaub – «Sprechstunde»

Das Gesundheitswesen kränkelt. Ich kann helfen! Nach meinem Blitz-Studium finde ich zusammen mit meiner Sprechstundenhilfe Coco Chantal für jede Lösung das passende Problem. Ich biete ...
Bühne
Kammedy mit Fabio Landert (CH)

Kammedy mit Fabio Landert (CH)

Was würde passieren, wenn man einfach mal mitspielt, wenn man verwechselt wird? Man könnte zum Beispiel im Kreisssaal landen bei der Geburt eines völlig fremden Kindes. Rein theoretisch. Dass die ...