zurück

Philosophische Gesprächsrunde

Worte

Mittwoch, 14.02.2018

19:30 Uhr

Fass-Beiz
Webergasse 13
8200 Schaffhausen

Internet: www.fassbeiz.ch
Karte

Philosophische Gesprächsrunde: An Hand von Beispielen werden wir uns fragen, was es bedeutet, wenn wir sagen etwas sei real.

Das Wort “real“ stammt vom lateinischen Wort “res“ ab, welches Sache, Ding Gegenstand aber auch Tatsache, Wirklichkeit Wahrheit bedeutet. Dementsprechend hat das Wort “real“ die Bedeutung dinglich, sachlich, gegenständlich, wirklich, tatsächlich, wahr. Mit dieser schillernden Bedeutung des Wortes “real“, ist fast alles in der einen oder anderen Weise real. Diesen Aspekten so wie der Begründung weshalb ein Aspekt als real zu betrachten ist, soll im Gespräch nachgegangen werden.

Ausstellungen
Yves Netzhammer

Yves Netzhammer

Sonderausstellung Vernissage: Donnerstag, 27. September 2018, 18.30 Uhr Knapp 20 Jahre nach seiner ersten Einzelausstellung im Museum zu Allerheiligen zeigt der Schweizer Medien- und ...
Kids
Drachenfest Hilzingen 2018

Drachenfest Hilzingen 2018

In diesem Jahr werden wir wieder für unsere Gäste zum 7. Mal ein grosses Familien-Drachenfest veranstalten. Am 29. und 30. September 2018 laden wir Sie dazu alle zu uns auf den Flugplatz ein. ...
Bühne
Mike Müller - «Heute Gemeindeversammlung»

Mike Müller – «Heute Gemeindeversammlung»

Komödie von und mit Mike Müller Raoul Furler ist Gemeindepräsident, oder besser gesagt: Er war es. Wie es dazu kam und wer da alles eine Rolle spielte, wird in «Heute ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!