zurück

Quarzsandgrube Benken, Geologische Exkursion

Diverses

Samstag, 30.03.2019

13:50 - 17:50 Uhr

Benken
Bushaltestelle Dorf
8463 Benken ZH

Karte

Mit Iwan Stössel, Geologe, Schaffhausen

Von 1840 – 1983 wurde in Benken Quarzsand abgebaut. Dieser diente in erster Linie der Glasherstellung. Dabei wurden immer wieder wissenschaftlich interessante Fossilien gefunden. Noch heute zeigt sich in der die Sandgrube (ein bedeutsames Naturschutzgebiet mit zahlreichen botanischen Kostbarkeiten) ein eindrückliches geologisches Profil.
Der Exkursionsleiter wird die geologische Geschichte und die frühere Lebewelt vorstellen.

Die Exkursion eignet sich auch für Familien. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt.
Treffpunkt Benken Dorf, Bushaltestelle, Postauto 360 BHF SH ab 13.30 Uhr
Kosten: Fr. 20.-

Volkshochschule Klettgau 

Worte
Mit Job auf Weltreise - Ein Paar aus Schaffhausen erzählt

Mit Job auf Weltreise – Ein Paar aus Schaffhausen erzählt

Mit zwei One-Way-Tickets nach Neuseeland und Job im Gepäck zogen wir im Februar 2018 los. Wohin uns die Reise führen würde, wussten wir zu diesem Zeitpunkt nicht. Während 15 Monaten arbeiteten wir ...
Klassische Musik
Kammermusiktage Bergkirche Büsingen

Kammermusiktage Bergkirche Büsingen

23. bis 25. August 2019 Paradies der Kammermusik Es ist gewiss eines der angesagtesten Festivals der Kammermusik in unserer Region, die Kammermusiktage Bergkirche Büsingen, an einem Ort, der ...
Pop/Rock/Jazz
50. Hohentwielfestival 2019 - «Wincent Weiss»

50. Hohentwielfestival 2019 – «Wincent Weiss»

Die Hohentwielfestival-Konzerte werden auf dem Singener Rathausplatz stattfinden. Aufgrund der anhaltenden Sperrung der Festungsruine steht für eine im Gefahrenfall notwendige Entfluchtung des ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!