zurück

Quarzsandgrube Benken, Geologische Exkursion

Diverses

Samstag, 30.03.2019

13:50 - 17:50 Uhr

Benken
Bushaltestelle Dorf
8463 Benken ZH

Karte

Mit Iwan Stössel, Geologe, Schaffhausen

Von 1840 – 1983 wurde in Benken Quarzsand abgebaut. Dieser diente in erster Linie der Glasherstellung. Dabei wurden immer wieder wissenschaftlich interessante Fossilien gefunden. Noch heute zeigt sich in der die Sandgrube (ein bedeutsames Naturschutzgebiet mit zahlreichen botanischen Kostbarkeiten) ein eindrückliches geologisches Profil.
Der Exkursionsleiter wird die geologische Geschichte und die frühere Lebewelt vorstellen.

Die Exkursion eignet sich auch für Familien. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt.
Treffpunkt Benken Dorf, Bushaltestelle, Postauto 360 BHF SH ab 13.30 Uhr
Kosten: Fr. 20.-

Volkshochschule Klettgau 

Diverses
Bach im Fluss - 150 Jahre Bachschulhaus

Bach im Fluss – 150 Jahre Bachschulhaus

Jubiläumsfest 10.00 Uhr: Türöffnung Schulhaus 10.30 Uhr: Jubiläumsreden & baCHor in der Aula 11.00 - 17.00 Uhr: Festwirtschaft, Darbietungen der Klassen, Ausstellung & ...
Musik
Kieran Goss & Annie Kinsella - Oh, the Starlings

Kieran Goss & Annie Kinsella - Oh, the Starlings

Der bekannte irische Singer/Songwriter Kieran Goss und die Sängerin Annie Kinsella haben gerade ihr erstes Duo-Album ´Oh, the Starlings’ veröffentlicht und präsentieren dieses im Rahmen ...
Bühne
Rob Spence - «Mad Men!»

Rob Spence – «Mad Men!»

Rob Spence fegt in seinem neuen Programm «Mad Men» als Comedy-Hurrikan über die Bühne. Mit seinen Kapriolen wirbelt er die Welt durcheinander und reisst das Publikum von den Stühlen. ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!