zurück

Quarzsandgrube Benken, Geologische Exkursion

Diverses

Samstag, 30.03.2019

13:50 - 17:50 Uhr

Benken
Bushaltestelle Dorf
8463 Benken ZH

Karte

Mit Iwan Stössel, Geologe, Schaffhausen

Von 1840 – 1983 wurde in Benken Quarzsand abgebaut. Dieser diente in erster Linie der Glasherstellung. Dabei wurden immer wieder wissenschaftlich interessante Fossilien gefunden. Noch heute zeigt sich in der die Sandgrube (ein bedeutsames Naturschutzgebiet mit zahlreichen botanischen Kostbarkeiten) ein eindrückliches geologisches Profil.
Der Exkursionsleiter wird die geologische Geschichte und die frühere Lebewelt vorstellen.

Die Exkursion eignet sich auch für Familien. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt.
Treffpunkt Benken Dorf, Bushaltestelle, Postauto 360 BHF SH ab 13.30 Uhr
Kosten: Fr. 20.-

Volkshochschule Klettgau 

Musik
Alltagspoeten

Alltagspoeten

«Hättste mal gleich gelebt. Das Leben ist kein Test ...» Friedrich & Wiesenhütter, das sind zwei Alltagspoeten, die mit komödiantischem Berliner Charme und musikalischer ...
Party
Bock Wiesn 2019 - Das Oktoberfest im Zelt

Bock Wiesn 2019 – Das Oktoberfest im Zelt

EINS, ZWEI, DREI – BIER… O’zapft is! 🥨🍻B O C K W I E S N 2 0 1 9 🍻🥨 Am Freitag, 27.9.2019 um 18 Uhr wird mit dem traditionellen Bierfassanstich ...
Pop/Rock/Jazz
Simon Spiess Trio

Simon Spiess Trio

Saxofonist Simon Spiess hat mit dem Bassisten Bänz Oester und dem Schlagzeuger Jonas Ruther genau die richtigen Spielkameraden an Bord, um ein Saxofontrio lebendig zu halten. Im zehnten Jahr des ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!