zurück

Quarzsandgrube Benken, Geologische Exkursion

Diverses

Samstag, 30.03.2019

13:50 - 17:50 Uhr

Benken
Bushaltestelle Dorf
8463 Benken ZH

Karte

Mit Iwan Stössel, Geologe, Schaffhausen

Von 1840 – 1983 wurde in Benken Quarzsand abgebaut. Dieser diente in erster Linie der Glasherstellung. Dabei wurden immer wieder wissenschaftlich interessante Fossilien gefunden. Noch heute zeigt sich in der die Sandgrube (ein bedeutsames Naturschutzgebiet mit zahlreichen botanischen Kostbarkeiten) ein eindrückliches geologisches Profil.
Der Exkursionsleiter wird die geologische Geschichte und die frühere Lebewelt vorstellen.

Die Exkursion eignet sich auch für Familien. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt.
Treffpunkt Benken Dorf, Bushaltestelle, Postauto 360 BHF SH ab 13.30 Uhr
Kosten: Fr. 20.-

Volkshochschule Klettgau 

Ausstellungen
berta erstrahlt im Frühlingskleid

berta erstrahlt im Frühlingskleid

Bei Berta Möbel in Schaffhausen ist zurzeit eine Kombination von Möbeln und Bildern zu sehen. Die Möbel aus dem Werkstattladen von Denise Schönberger sind einmalige Stücke, die mit viel Liebe und ...
Bühne
Simon Enzler - «wahrhalsig»

Simon Enzler – «wahrhalsig»

Kabarett  Jedes Jahr im August spielt sich am Nachthimmel ein fulminantes Spektakel ab: Unzählige Sternschnuppen aus dem Sternbild des Perseus ziehen die Schlaflosen in ihren Bann und ...
Bühne
Müslüm (CH)

Müslüm (CH)

«Müslüm beschwört und besingt die grossen Fragen des Lebens, die verschlungenen Irrwege der Selbstwerdung, die Vorstellungen von Glück, von Liebe und von Freiheit, die uns genauso vereinen wie ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!