zurück

Reizdarm – Einfach Schicksal oder behandelbar?

Reizdarm – Einfach Schicksal oder behandelbar?
Worte

Donnerstag, 20.02.2020

18:30 - 19:30 Uhr

Hotel Kronenhof
Kirchhofplatz 7
8201 Schaffhausen

Internet: www.kronenhof.ch
Karte

Öffentlicher Vortrag der Privatklinik Belair von PD Dr. med. Walter Schweizer

Eines der häufigsten Leiden im Verdauungstrakt und deren heutige Behandlungsmethoden.Der Fachspezialist Walter Schweizer gibt einen Überblick über den Reiz im Darm.

Der Reizdarmgehört zu den häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Er äussert sich durch lang anhaltende oder wiederkehrende Bauchschmerzen, Völlegefühl und Durchfall oder Verstopfung, die innerhalb eines Jahres insgesamt mindestens drei Monate lang auftreten. Näheres über die Ursachen und Behandlungsmethoden erfahren Sie von unseremFachspezialisten PD Dr. med. Walter Schneider.

Walter Schweizer ist Belegarzt an der Privatklinik Belair. Seine Kernkompetenz ist die Viszeralchirurgie, welche die Behandlung der Bauchorgane und des Verdauungstraktes umfasst. Er hat sich schon sehr früh auf die sogenannte minimalinvasive Chirurgie spezialisiert, also operative Eingriffe mit kleinster Verletzung von Haut und Weichteilen. „Ziel der Behandlung ist immer, möglichst wenig Gewebe zu verletzen und die Schmerzen gering zu halten“, erklärt der Chirurg.

Der öffentliche Vortrag findet am Donnerstag, 20. Februar 2020 von 18.30 bis 19.30 Uhr im Hotel Kronenhof (Kirchhofplatz 7, Schaffhausen) statt. Die Besucher sind nach dem Vortrag zum Apéro eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Platzzahl ist beschränkt. Die Privatklinik Belair bittet um telefonische Anmeldung unter +41 52 632 19 00 oder per E-Mail an info@belair.ch.

Über die Privatklinik Belair
Die Privatklinik Belair befindet sich an wunderschöner Lage hoch über der Altstadt von Schaffhausen und gehört zu den führenden privaten Kliniken der Region. Mit 35 akkreditierten Ärztinnen und Ärzten sowie 99 Mitarbeitenden bietet sie ihren Patientinnen und Patienten erstklassige medizinische Betreuung in persönlicher Atmosphäre und angenehmer Umgebung. Zu den wichtigsten medizinischen Fachgebieten gehören die Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Urologie, Gynäkologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, dies in allen Versicherungsklassen.Die 1971 gegründete Klinik ist seit 2019 Teil des Swiss Medical Network, dem schweizweit 18 Kliniken angehören. Die Privatklinik Belair erfüllt höchste Qualitätsstandards und ist seit 2005 ISO-zertifiziert. Zudem weist sie seit 2016 ein zertifiziertes Umweltmanagement nach der ISO-Norm 14001:2015 aus.

Worte
Das Böse ist auch nur ein Mensch

Das Böse ist auch nur ein Mensch

Millns macht’s kurz – Krimi-Lesung mit Walter Millns «Rheinfall-Rache» heisst der vierte Kriminalroman um die ermittelnden Cadoc Cobb und Anna Galati. Aber Millns kann auch ...
Pop/Rock/Jazz
Haberhaus Jamsession

Haberhaus Jamsession

Bereits zum dritten Mal organisiert Joscha Schraff für den Verein Haberhaus Bühne eine Jamsession. Rund ein Dutzend lokaler Musikerinnen und Musiker spielen gemeinsam auf! Mitjammen - zuhören ...
Bühne
«Elvis - Das Musical»

«Elvis - Das Musical»

Zeitreise mit dem „King of Rock’n’Roll“ „Elvis – Das Musical“ mit Grahame Patrick lässt Leben des Sängers Revue passieren. Sein Blick, seine Stimme, sein ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!