zurück

Rendez-vous im «Chretzeturm»

Rendez-vous im «Chretzeturm»
Diverses

Donnerstag, 28.03.2019

18:00 - 19:30 Uhr

Künstlerresidenz Chretzeturm
Bim Chretzeturm 1
8260 Stein am Rhein

Internet: www.chretzeturm.ch
Karte

Zum Abschluss seines Stipendiums von Januar bis März 2019 in der Künstlerresidenz Chretzeturm gibt Pierre-Philippe Hofmann einen ersten Einblick in neue Interview-Ergebnisse zu seinem Schweiz-Projekt «Portrait of Landscape».

Die neuesten Ergebnisse werden beim Rendez-vous im "Chretzeturm" präsentiert.

Bereits 2012 begann der Künstler während eines Chretzeturm-Aufenthalts sein Recherche-Projekt der Schweiz. Er erwanderte die Schweiz und fertigte eine grosse Zahl von Videostandbildern. Entstanden ist ein Schweiz-Panorama in insgesamt 2700 Kurzvideos. Nächstes Jahr wird ein Buch zum Projekt veröffentlicht. Hierfür sucht der Künstler nach Personen, die Geschichten, Beobachtungen und persönliche Erfahrungen über die Aufnahmeorte schildern. Die neuesten Ergebnisse werden beim Rendez-vouz im „Chretzeturm“ präsentiert. Personen u.a. aus Stein am Rhein berichten beispielsweise von ihren Skiferien, ihren Kindheitserinnerungen oder erzählen amüsante Alltagsgeschichten. Pierre-Philippe Hofmanns Videostandbilder werden durch die Interviews um individuelle Geschichten erweitert.

Pierre-Philippe Hofmann, 1976 geboren, ist ein bildender Künstler aus Brüssel mit Schweizer Wurzeln, der seit seinem Kunststudium u.a. an der Ecole de Recherche Graphique, Brüssel, in den Medien Fotografie und Video arbeitet. Seine Themen sind vor allem Landschaften und Alltagswelt. Das Grossprojekt Lieux Communs (2003–2008) wurde im Palais des Beaux-Arts in Brüssel ausgestellt.

Bühne
Tanz = Gestaltung - 100 Jahre Bauhaus

Tanz = Gestaltung – 100 Jahre Bauhaus

Choreografien Pablo Sansalvador, inspiriert von Max Bill und Junge Choreografen Es tanzen und choreografieren 20 junge Talente aus der ganzen Welt zum Anlass des 100 Jahre Jubiläums ...
Bühne
Clowns & Kalorien - das Original

Clowns & Kalorien – das Original

Das himmlische Verzehrtheater ist mit einem Jubiläumsprogramm auf Tour 20 Jahre Dinnerspektakel Clowns & Kalorien Schlemmen und Spass – das sind die zwei Hauptzutaten für einen ...
Worte
Menschenleben retten ist kein Verbrechen

Menschenleben retten ist kein Verbrechen

Claus-Peter Reisch, Kapitän des Seenotrettungsdienstes «Lifeline», berichtet über seine Arbeit und Erfahrungen. «Was ist bloss aus diesem Europa geworden, das Schiffskapitäne, ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!