zurück

Rhybadi Kino 2020 – «Winterdieb»

Rhybadi Kino 2020 – «Winterdieb»
Diverses

Mittwoch, 12.08.2020

21:00 Uhr

Rhybadi
Rheinuferstrsse 1
8200 Schaffhausen

Internet: www.rhybadi.ch
Karte

2012, Schweiz

Der zwölfjährige Simon (Kacey Mottet Klein) fährt täglich mit der Seilbahn vom Tal ins Skigebiet, um dort oben Touristen zu bestehlen. Die gestohlene Ausrüstung verkauft er den Nachbarskindern. Anfangs will Simon damit nur sein Taschengeld aufbessern, doch dann nehmen seine Beutezüge immer größere Ausmaße an. Seine Mutter Louise (Léa Seydoux), die sich als seine Schwester ausgibt, hat ihren Job verloren und so sorgt Simon mit seinen regelmäßigen Einnahmen dafür, dass die beiden sich irgendwie durchschlagen können.

Winterdieb ist eines der Filmprojekte, das unter so vielen Titeln bzw. Arbeitstiteln bekannt ist, dass das mitunter für ziemliche Verwirrung sorgen dürfte. Der französische Originaltitel, unter dem der Film der Regisseurin und Drehbuchautorin Ursula Meier (Home) 2012 auch auf der Berlinale gezeigt wurde, lautet ’L’enfant d’en haut’. Die deutschen Arbeitstitel waren unter anderem ‘Simon & Louise’ und ‘Schwester’. International bekannt wurde Winterdieb jedoch auch unter dem Filmtitel ‘Sister’.

Ursula Meier führte bei Winterdieb Regie und beteiligte sich auch an der Entwicklung des Drehbuchs. Auf der Berlinale wurde die französisch-schweizerische Produktion 2012 mit dem Silbernen Bären (Sonderpreis) ausgezeichnet. In einer Nebenrolle ist übrigens Gillian Anderson (Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI) zu sehen. (AH)

Genre: Drama
Land, Jahr: CH & FR, 2012
Länge: 97 min
Sprachen: F
Untertitel: de

Eintritt frei, Kollekte

Bühne
Oropax - «Testsieger am Scheitel»

Oropax – «Testsieger am Scheitel»

Coronabedingt spielen wir zwei Vorstellungen - eine um 18.30 Uhr und die zweite um 21 Uhr. Jeweils 90 Minuten ohne Pause! Download Gästeregistrierungsformular Die nie weg gewesenen ...
Pop/Rock/Jazz
Beizenmusik mit Thierry & Joscha

Beizenmusik mit Thierry & Joscha

Jetzt kommt der Klavier-Nachwuchs an die Reihe! Für Thierry Schraff ist die Bühne kein Neuland: So war er schon bei Band-Days der Musikschule, wie auch an Theateraufführungen des jugendclub ...
Ausstellungen
Schaffhauser Kunstkästen - «Das Feministische Kapital»

Schaffhauser Kunstkästen – «Das Feministische Kapital»

Alexandra Meyer bespielt die zweite Kunstkasten-Ausstellung «How deep is your love». Nach einer Corona-bedingten Pause steht die nächste Ausstellung vom Zyklus „Das Feministische ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!