zurück

Rudolf Wachter – «Ich arbeite mit Holz – Das Holz arbeitet mit mir»

Rudolf Wachter –  «Ich arbeite mit Holz – Das Holz arbeitet mit mir»
Ausstellungen

Sonntag, 29.10.2023 - Sonntag, 14.01.2024

Mo: geschlossen
Di: 14 bis 18 Uhr
Mi: 14 bis 18 Uhr
Do: 14 bis 18 Uhr
Fr: 14 bis 18 Uhr
Sa: 11 bis 17 Uhr
So: 11 bis 17 Uhr

Kunstmuseum Singen
Ekkehardstrasse 10
78224 Singen (DE)

Karte

Rudolf Wachter (1923-2011) ist einer der bedeutendsten modernen Holzbildhauer in Deutschland. Indem Wachter für die Gestaltung seiner kraftvoll reduzierten Plastiken die Kräfte im Stamm nutzte, hat er der Holzbildhauerei ganz neue bildnerische Möglichkeiten erschlossen. In seinen einfachen, abr grundlegenden Arbeiten bilden Natur und Kunst eine Symbiose: „Ich arbeite mit dem Holz und das Holz arbeitet mit mir“, so das Credo Wachters .

Der formgebende Schnitt mit der Motorsäge tief hinein in den Stamm, der Einbezug natürlicher Wuchs- und Schwundprozesse in die Gestaltung – in erster Linie das Reißen und die Verzweigung des Holzes –, die Öffnung des Stamms und die Aufnahme von Raum in diesen, aber auch das Durchspielen grundlegender Bewegungen und Drehungen, Haltungen und Positionen bestimmen Wachters Skulpturen. In zahlreichen Werkgruppen untersuchte er die Potentiale des Werkstoffs Holz und seiner Formen.

Mit seinem doppelten Ansatz, die organisch gewachsene Materialität des Stamms in die künstlerisch bearbeitete Form einzubeziehen, gelang ihm ein singulärer Beitrag zur zeitgenössischen Skulptur. »Ich habe nicht mehr komponiert (…), sondern die Natur angeschaut und darin eine Plastik gesehen« (Rudolf Wachter).

Das Kunstmuseum Singen zeigt die Werkschau zum 100. Geburtstag Rudolf Wachters in Kooperation mit dem Nachlass Wachter, dem Museum Lothar Fischer Neumarkt i.d.OPf., der Akademie der Schönen Künste München und der Galerie Werner Wohlhüter Leibertingen-Thalheim.

ÖFFNUNGSZEITEN:
DI - FR 14 - 18 Uhr / SA + SO 11 - 17 Uhr
Feiertag wie jeweiliger Wochentag,
außer: 24., 25. + 26.12., 31.12.2023 + 01.01.2024 geschlossen!


Flyer

Pop/Rock/Jazz
8. Street Music Nights 2024

8. Street Music Nights 2024

Zwischen Juni und September gibt es in der Strassenecke Stadthausgasse/Safrangasse wieder jeden Donnerstag Livemusik, wenn die Street Music Nights ihre achte Saison bestreitet. Dabei treten 33 ...
Pop/Rock/Jazz
Openair Hallau 2024

Openair Hallau 2024

Am 24. & 25. Mai 2024 wird im schmucken Rebberg von Hallau die achte Ausgabe des Openair Hallau stattfinden. Sei dabei und erlebe auf der Kulturwiese musikalische Leckerbissen, bei guter Stimmung ...
Party
TapTab Saisonschluss

TapTab Saisonschluss

LIVE:Bands, DJs & Mehr. Irgendwann muss dann aber auch mal gut sein ;) Wir geben noch ein letztes Mal in dieser Saison so richtig Vollgas - für euch, mit euch, gemeinsam! Die Ideen sind gross, ...