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Sachlich - Kritisch - Magisch. Der neue Realismus um 1925.

Sachlich - Kritisch - Magisch. Der neue Realismus um 1925.
Ausstellungen
Richard Ziegler, Zwei Frauenköpfe, 1924

Dienstag, 25.02.2025 - Sonntag, 25.05.2025

Mo: geschlossen
Di: 14 bis 17 Uhr
Mi: 14 bis 17 Uhr
Do: 14 bis 17 Uhr
Fr: 14 bis 17 Uhr
Sa: 11 bis 18 Uhr
So: 11 bis 18 Uhr

Städtisches Museum Engen + Galerie
Klostergasse 19
78234 Engen (DE)

Internet: www.engen.de
Karte

Aus der Sammlung Frank Brabant.

Vernissage


„Brutalität! Klarheit, die wehtut – fang die rasende Zeit ein“, forderte einer der Protagonisten, der Politkünstler George Grosz. Einen übergeordneten Stil, der die Zeit in all ihren Facetten charakterisieren würde, gab es nicht – die explosive Vielfalt der künstlerischen Stile spiegelte die ganze Spannweite des kulturellen Aufbruchs und der individuellen Welterfahrungen. Dennoch gab es auch Verbindendes: Die meisten Werke zeichneten sich durch eine möglichst detailgenaue Wiedergabe der Realität aus. Neben einem strengen Bildaufbau dominierte die zeichnerische Linie das Bildgefüge, und häufig orientierte man sich an der Lasurtechnik der altmeisterlichen Malerei.

Es war die Zeit der Weimarer Republik zwischen Hyperinflation und Weltwirtschaftskrise. Die 1920er Jahre waren keineswegs so golden, wie sie im Rückblick erscheinen. Die bürgerliche Mitte wurde von den extremen Parteien des linken und des rechten Spektrums, von Kommunisten und Nationalsozialisten zerrieben. Neben den wirtschaftlichen Verwerfungen schürte die Angst vor dem Bolschewismus das allgemeine Krisenbewusstsein. Der Versailler Diktatfriede wurde als nationale Demütigung empfunden, und auch die Dolchstoßlegende, die vom Versagen der militärischen Führung ablenken sollte, schadete der noch jungen Demokratie.

Der brisante kulturelle Reichtum der Weimarer Jahre war ein Tanz auf dem Vulkan, der 1933 ein jähes Ende fand. Die Künstler wollten avantgardistisch sein, unbestechlich und provokant und der Bourgeoisie den Spiegel vorhalten. Ob man die eklatante Ungleichheit von Arm und Reich aufs Korn nahm (Georg Scholz), die moderne Frau mit Bubikopf und Zigarette porträtierte (Hanna Nagel), einen Blumenstrauß magisch verklärte (Carlo Mense) oder den Sexualmord als brutales Verbrechen aufzeigte (Karl Hubbuch) - die Künstler teilten den gleichen unbestechlichen Blick, der die Würde der menschlichen Existenz vor Augen führte und auch die Härten des sozialen Zusammenlebens nicht aussparte.  

Flyer

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