zurück

Schaffhausen Klassik – Beethoven & Haydn

Schaffhausen Klassik – Beethoven & Haydn
Klassische Musik
Peter Marti

Freitag, 17.09.2021

19:30 Uhr

Kirche St. Johann
Kirchhofplatz 7
8200 Schaffhausen

Internet: www.ref-sh.ch/kirchgemeinden/stjohann
Karte

Extrakonzert mit dem Kammerorchester des MCS Schaffhausen
Annedore Neufeld, Leitung
Peter Marti, Violoncello

Programm
Joseph Haydn
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1, C-Dur

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur, op. 55 «Eroica»

Programmänderung: Das ursprünglich geplante Cellokonzert von Camille Saint-Saëns mit dem Solisten Hrvoje Križić musste in die kommende Saison verschoben werden.

Das erst 1961 wiederentdeckte Konzert für Violincello und Orchester Nr.1, C-Dur schrieb Joseph Haydn knapp dreissigjährig vermutlich für seinen Freund Joseph Franz Weigl, der damals erster Cellist beim Fürsten Esterházy war. Zwei Oboen und zwei Hörner ergänzen die Streicher in diesem anmutigen Konzert, das noch ausgeprägte Züge des Spätbarock aufweist. Mit der gemeinsamen Aufführung des Werks nimmt das Kammerorchester MCS Abschied von seinem langjährigen Stimmführer und Solocellisten Peter Marti.

Ludwig van Beethoven war ein Verehrer Napoleons, den er als Revolutionär bewunderte. Voller Begeisterung widmete er ihm seine 3. Sinfonie. Dann aber lässt sich Napoleon selbst zum Kaiser krönen, und Beethoven zieht seine Widmung wütend und desillusioniert wieder zurück. Beethovens 3. Sinfonie bleibt jedoch bis heute revolutionär. Im hymnischen Finale der Sinfonie sind die musikalischen Referenzen an seine Ballettmusik «Die Geschöpfe des Prometheus», mit der das Konzert in reizendem ‹Kontrast› eröffnet wird, unüberhörbar.  

Konzerteinführung mit Lion Gallusser um 18.45 Uhr in der Ochseschüür.

Diverses
10. Schaffhauser Koffermarkt

10. Schaffhauser Koffermarkt

Am Schaffhauser Koffermarkt finden Sie jede Menge kreative, mit Liebe hergestellte Handwerkskunst. Viele talentierte und handwerklich geschickte Frauen und Männer aus der ganzen Schweiz verkaufen ...
Bühne
Duo Luna Tic -«Heldinnen»

Duo Luna Tic –«Heldinnen»

HELDINNEN! Olli & Claire spielen Antigone. Fast. Mademoiselle Olli aus Ost-Paris und Claire aus Berlin in ihrem neusten KlavierAkrobatikLiederKabarett – ohne Akrobatik, dafür mit ...
Bühne
Pony M.

Pony M.

Diese Veranstaltung wurde auf den 23.09.21 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. «Liebes Pony…» - Fragen, die das Leben schreibt. «Ist es in ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!