zurück

Schaffhauser Buchwoche – Carola Herz #SHKULTURMAGAZIN

Schaffhauser Buchwoche – Carola Herz
Worte
Bild: Jurga Wüger

Montag, 15.11.2021

19:30 - 21:00 Uhr

Stadtbibliothek am Münsterplatz
Münsterplatz 1
8200 Schaffhausen

Internet: www.bibliotheken-schaffhausen.ch
Karte

Carola Herz – «Das ganz normale Leben. Erinnerungen von Frauen aus der ehemaligen DDR.» 

Moderation: Oliver Thiele

Carola Herz schreibt über Frauen, die in der ehemaligen DDR geboren und aufgewachsen sind. Die Erzählerinnen sind alle um die sechzig und kennen das Leben zu Ost- wie auch zu Westzeiten. Ihr Anliegen war es, dass all das Erlebte nicht einfach so vergessen gehen durfte. Es gibt vom Leben in der DDR erzählenswerte, aber auch weniger schöne Erlebnisse. "Und all das hat uns, die den Osten erlebt haben, geprägt. Es gab ein Land, das es so nicht mehr gibt. Vieles war damals anders, für uns jedoch war es das ganz normale Leben."

Alle sechs Frauen, die im Buch "Das ganz normale Leben" von Carola Herz zu Wort kommen, haben etwa 30 Jahre in der DDR verbracht und berichten über ihren Alltag und ihr Leben im Osten. Der Aufbau der Kurzbiografien ist mit den Themenbereichen Kindheit, Schulzeit, Berufsausbildung, Wohnsituation, Partnerschaft, soziales Umfeld, Öffentlichkeit, Mauerfall und Wende immer gleich, nur die Länge der Kapitel variiert. Das Buch berichtet vom normalen Leben jenseits von Glanz und Gloria, allerdings mit sehr viel Ehrlichkeit. Nichts wird unter den Teppich gekehrt oder geschönt: Die Wege verlaufen oft am Abgrund, wenn die alten Verhältnisse nicht mehr gelten, aber immer folgen sie dem eigenen Herzen.

"Das ganz normale Leben" ist zügig geschrieben und hat eine gut lesbare Schrift. Der Stil mit kurzen, aber prägnanten Sätzen, die stets das Wesentliche transportieren, ist sehr leserfreundlich. Die Bilder vor den jeweiligen Biografien haben die Hauptprotagonistinnen ausgesucht. (Jurga Wüger in der SN)  

Eintritt CHF 15 (CHF 10 für Lernende)
Reservation empfohlen (info@buecherfass.ch oder Tel.052 624 52 33
Zutritt nur mit gültigem Covid-Zertifikat

Das Kulturmagazin wird unterstützt von:
Kids
Pippi Langstrumpf

Pippi Langstrumpf

Kinderstück nach den Büchern von Astrid Lindgren, Mundartfassung von Walter Millns   Vorstellungen: 14 und 17 Uhr Pippi Langstrumpf zieht in die Villa Kunterbunt ein. Sofort schliesst ...
Bühne
«Comedy Zischtig» - TICKETS ZU GEWINNEN!

«Comedy Zischtig» – TICKETS ZU GEWINNEN!

Advent, Advent, der Lachmuskel brennt! Ab in den warmen Flügelwest und am Raiffeisen Comedy Zischtig Schweizer Comedy erster Güte geniessen. Mit dabei sind Chrissi Sokoll, Kiko, Hosh und Myriam ...
Bühne
Jugendclub Momoll Theater - «An der Decke leuchten die Sterne»

Jugendclub Momoll Theater – «An der Decke leuchten die Sterne»

Werkstattproduktion Für junge Menschen ab 11 Jahren und Erwachsene. Ein Stück, welches – mit viel Gespür und inspirierender Ästhetik – vom Älterwerden, von Zugehörigkeit, vom Umgang ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!