zurück

Schaffhauser Buchwoche – Robert Menasse #SHKULTURMAGAZIN

Schaffhauser Buchwoche – Robert Menasse
Worte

Freitag, 25.11.2022

19:30 - 21:00 Uhr

Stadtbibliothek
Münstergasse 1
8200 Schaffhausen

Karte

Robert Menasse (*1954) lebt als Literat und kulturkritischer Essayist hauptsächlich in Wien.
Neben Romanen, u.a. «Die Vertreibung aus der Hölle», schreibt er auch Essays. 2017 veröffentlichte er die Satire „Die Hauptstadt“, die von der Fachkritik als weltweit erster Roman über die Europäische Union gefeiert wurde und den Deutschen Buchpreis erhielt.
Und nun endlich: „Die Erweiterung“ als Fortsetzung des preisgekrönten Romans »Die Hauptstadt«.

Zwei Brüder, nicht leibliche Brüder, sondern »Blutsbrüder«, verbunden durch einen Schwur, den sie im polnischen Untergrundkampf gegen das kommunistische Regime geleistet haben, gehen nach dessen Zusammenbruch getrennte Wege. Der eine, Mateusz, steigt in höchste Ämter auf und wird polnischer Ministerpräsident. Der andere, Adam, macht nach dem EU-Beitritt Polens in Brüssel Karriere und ist zuständig für die Erweiterungs-Politik. Während die Vorbereitungen für die Westbalkankonferenz auf Hochtouren laufen, bittet Adam Mateusz um Unterstützung, doch der beginnt das Beitrittsgesuch Albaniens zu unterminieren. Aus der einstmals tiefen Verbundenheit wird eine unversöhnliche Feindschaft von europäischer Dimension.
Der politische Konflikt der beiden Blutsbrüder ist aber nur der Rahmen, innerhalb dessen sich eine Vielzahl von Schicksalen entscheidet, kühne Pläne und große Lebensanstrengungen auf die Probe gestellt werden, bis es zum Showdown kommt, auf dem schwankenden Boden eines albanischen Kreuzfahrtschiffs.

Moderation: Esther Schneider, langjährige Leiterin der Literaturredaktion von SRF.

Eintritt: 15.- (mit Legi und für Mitglieder SH Buchwoche gratis)

Anmeldung an info@buecherfass.ch


Das Kulturmagazin wird unterstützt von:
Bühne
Die Tür nebenan

Die Tür nebenan

Geniessen Sie einen lustvollen Silvestertheaterabend mit einer Komödie und anschliessendem Apéro mit gemeinsamem Anstossen auf das neue Jahr. Zum Stück: Sie ist Psychologin, beruflich etabliert ...
Kids
«Drei Freunde aus dem Watt»…auf zu neuen Abenteuern!

«Drei Freunde aus dem Watt»…auf zu neuen Abenteuern!

Im letzten Jahr erzählte unsere erste immersive Märchen-Produktion «Drei Freunde aus dem Watt» von der Abenteuerreise der Krake Hilde, der Makrele Mattin und der Strandkrabbe Hugo, die ...
Kids
Tiere im Winter

Tiere im Winter

Familienanlass der Naturforschenden Gesellschaft Schaffhausen Der Winter bedeutet für viele Tiere eine Zeit der Ruhe. Viele müssen möglichst viel Energie sparen, weil die Nahrung oft knapp ist. ...