zurück

Schaffhauser Reformation 2.0

Schaffhauser Reformation 2.0
Worte

Sonntag, 22.09.2019

17:30 - 18:50 Uhr

Schaffhauserland Tourismus
Herrenacker 15
8200 Schaffhausen

Karte

Die Zeit des Schaffhauser Reformators - Johann Conrad Ulmer

Johann Conrad Ulmer (1519 – 1600) gilt als zweiter Reformator Schaffhausens. Nach seiner Wahl zum Antistes und später zum Dekan prägte er ab 1566 rund drei Jahrzehnte lang das kirchliche Leben Schaffhausens, indem er unter anderem einen ersten Katechismus und ein Liederbuch schuf. Johann Conrad Ulmer gilt auch als einer der Begründer der reformierten Orthodoxie. Damit wollte der dem Druck der Gegenreformation entschieden entgegentreten. In der Figur des Ulmer-Zeitgenossen, Chronisten und Münsterpfarrers Johann Jakob Rüeger vermittelt der Stadtführer und Lokalhistoriker Martin Harzenmoser auf anschauliche Art und Weise die bewegte Zeit Ende des 16. Jahrhunderts. Auf seinem Rundgang verweist er nicht nur auf Orte, die mit Johann Jakob Ulmer in Verbindung stehen, sondern er erzählt auch anhand von Auszügen aus Chroniken etwas vom alltäglichen Leben im damaligen Schaffhausen.

Treffpunkt: Tourist Office, Herrenacker 15, 8200 Schaffhausen
Dauer: 1 Stunde 20 Minuten
Sprache: Deutsch

Für diese Veranstaltung stehen für den Verkauf über das Internet keine Karten mehr zur Verfügung!
Es ist aber möglich, dass über Vorverkaufsstellen oder direkt über den Anbieter noch Karten zu erhalten sind. Bei Fragen diesbezüglich wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter.

Pop/Rock/Jazz
«New Seed» - Vol. 1 - TICKETS ZU GEWINNEN!

«New Seed» - Vol. 1 – TICKETS ZU GEWINNEN!

Ghost Town – New Seed Konzertreihe im TapTab Schaffhausen Es wird eine neue Saat ausgebracht in der Geisterstadt. Urban Songgardening. Nach ihrem letzten Album No Depression In Heaven ...
Pop/Rock/Jazz
Acoustical South

Acoustical South

Rock und Grunge sind so gut wie tot? Die Protagonisten in Rente oder haben bereits endgültig das Zeitliche gesegnet? Und es gibt keinen Nachwuchs, der diese Lücke wieder schliessen kann? Blödsinn! ...
Pop/Rock/Jazz
Kummerbuben & das Apokalypse Orchester (CH)

Kummerbuben & das Apokalypse Orchester (CH)

«ITZ MAU APOKALYPSE»  Das Ende ist nah! Mit dem «Apokalypse-Orchster» im Gespann, reiten die Kummerbuben nun also gen Schaffhausen um ein bisschen ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!