Donnerstag, 04.03.2010
18:30 Uhr
Rathauslaube
Vortrag zum Thema «Zukunftschancen für kleine Staaten» (Referent: S.D. Erbprinz Alois von und zu Lichtenstein).
Zur seltenen Gelegenheit, einen Staatsgast in Schaffhausen begrüssen und persönlich hören zu können, kommt es am Donnerstag, 4. März 2010, wenn S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein auf Einladung der Schaffhauser Vortragsgemeinschaft über „Zukunftschancen für kleine Staaten“ spricht.
Der 41jährige Erbprinz Alois nimmt seit knapp 6 Jahren sowohl national als auch international die Aufgaben des Staatsoberhauptes des Fürstentums Liechtenstein wahr. In dieser Funktion hatte er 2009 seine bisher grösste Herausforderung zu meistern, als – ähnlich wie in der Schweiz – der Finanzplatz und das Land Liechtenstein unter massivem internationalem Druck standen.
Erbprinz Alois schloss an der Universität Salzburg 1993 mit dem Magister in Jurisprudenz ab und arbeitete anschliessend mehrere Jahre in London bei einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Seit 1996 lebt und arbeitet er in Vaduz und führt seit August 2004 die Regierungsgeschäfte des Fürstentums.
Auch wenn Erbprinz Alois bei seinem Vortrag primär von Liechtenstein sprechen wird, dürfen wir genau hinhören, gehört im internationalen Kontext doch die Schweiz in dieselbe Staatengruppe. Das Patronat der Veranstaltung übernimmt der Regierungsrat des Kantons Schaffhausen.
Patronat: Kanton Schaffhausen
Eintritt: freier Eintritt