zurück

Seniorenuniversität SH

Seniorenuniversität SH
Senioren

Montag, 11.12.2023

14:30 Uhr

Pavillon im Park
Steigstrasse 26
8200 Schaffhausen

Karte

Warum und wie altern wir? Eine medizinisch-biologische Sichtweise

PROF. DR. BRIGITTE STEMMER, kognitive Neurowissenschaften und Pragmatik,
Université de Montreal

Altern ist kein plötzliches Ereignis, sondern ein biologischer Prozess, der uns das ganze Leben begleitet. Auch wenn sich die Lebenserwartung von uns Menschen in den letzten 100 Jahren erheblich verlängert hat, so hat unser Leben irgendwann ein Ende. Warum ist das so und was passiert in unserem Körper? Wann fängt Altern an? Fühle ich mich so alt wie ich bin? Warum funktioniert mein Körper nicht mehr so wie vor X Jahren? Ist mein Alter genetisch vorprogrammiert? Unterscheiden sich Männer und Frauen beim Altern? Kann ich gesund alt werden? Lässt sich das Altern bremsen? Auch wenn sich die Wissenschaft bei der Beantwortung der Fragen nicht immer einig ist, so gibt es Übereinstimmungen, interessante Erkenntnisse und Theorien. Diesen werden wir in meinem Vortrag nachgehen.


Einzeleintritt: Fr. 20.–
Jahresabo: Fr. 250.- (Einzel) / 450.- (für Ehepaare)

Diverses
Schmuckbörse der Afghanistanhilfe

Schmuckbörse der Afghanistanhilfe

Gespendete Schmuckstücke in allen erdenklichen Arten, Formen und Farben. Kommen Sie vorbei und… - stöbern Sie im reichhaltigen Fundus von Schmuckstücken - vom Klimbim bis zum Edelschmuck, ...
Pop/Rock/Jazz
Stress (CH)

Stress (CH)

MTV Unplugged   KAMMGARN GOES Stadttheater Diese Veranstaltung findet im Stadttheater Schaffhausen statt Stecker weg: Stress tourt mit «MTV Unplugged» durch die ...
Pop/Rock/Jazz
Zian (CH)

Zian (CH)

«Life of Lies» Im Herbst 2020 kam ZIAN aus dem Dunkeln ins Licht und landete mit seinem allerersten Song «Show You» einen riesigen Hit, der bereits nach einem halben Jahr ...