zurück

Seniorinnen und Senioren Silberfüchse

Seniorinnen und Senioren Silberfüchse
Senioren

Dienstag, 14.01.2020

14:15 Uhr

Haus Emmersberg (ehemaliges Bürgerheim)
Bürgerstrasse 23
8200 Schaffhausen

Karte

Vortrag zum Thema «Die Genfer Konventionen (1949) wollen die Kriegsopfer schützen: Anspruch und Wirklichkeit» 

Referent: Andreas Schiess, ehemaliger IKRK Delegierter

Andreas Schiess arbeitete für das Internationale Rote Kreuz (IKRK), die UNO und das Aussenministerium der Schweiz. Er erlebte Einsätze an Orten im Krieg wie in Rwanda, Afghanistan und Bosnien-Herzegowina. Er erlebte die Stärken und Schwächen internationaler Abmachungen in kriegerischen Auseinandersetzungen. Aber er ist ein Verfechter des humanitären Völkerrechtes und der Genfer Konventionen geblieben.

Die humanitären Organisationen operieren global. In seiner jeweiligen Funktionen war er an verschiedenen Orten im Einsatz. Als Mitarbeiter der Humanitären Hilfe des Bundes war er mitverantwortlich für zivile Notfallplanung und die zivil-militärische Zusammenarbeit.

Party
Down by the River

Down by the River

Das legendäre Reggae/Dancehall Fest in die Rhybadi ist zuruck!  Auch dieses Jahr wird in der Rhybadi wieder ein ganzer Tag dem Reggae gehuldigt. Wir starten am Nachmittag mit der Schaffhauser ...
Bühne
Christof Wolfisberg - «Abschweifer»

Christof Wolfisberg – «Abschweifer»

Ein amüsanter Gedankentrip Schauwerk das andere Theater präsentiert: Christof Wolfisberg (die eine Hälfte des Plakat-Blätter-Duos OHNE ROLF) überrascht in seinem ersten Solo mit einer ganz ...
Ausstellungen
Schaffhauser Kunstkästen - «Das Feministische Kapital»

Schaffhauser Kunstkästen – «Das Feministische Kapital»

Alexandra Meyer bespielt die zweite Kunstkasten-Ausstellung «How deep is your love». Nach einer Corona-bedingten Pause steht die nächste Ausstellung vom Zyklus „Das Feministische ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!