Montag, 22.08.2011 - Sonntag, 18.03.2012
Sonderausstellung
Heilen, Lieben und Morden mit Pflanzen
Pflanzen begleiten die Menschheit seit jeher und nicht nur als Nahrung. Sie waren Gewürz und Arznei, belebten die Liebe, verlängerten oder beendeten irdisches Leben – je nach Pflanzenart, verwendeter Teile und Dosis. Über die Jahrhunderte hat sich ein reicher Schatz an Erfahrung und Wissen über Pflanzen, ihre Heilkräfte und Zubereitungen angesammelt, beispielsweise in den klösterlichen Kräutergärten und -büchern.
Auch heute sind pflanzliche Stoffe aus der medizinischen Versorgung nicht wegzudenken. Sie stehen dabei im kulturellen Kontext zwischen traditioneller Volksheilkunde, Komplementärmedizin und naturwissenschaftlich geprägter Phytotherapie.
Die Sonderausstellung Sonnenhut und Engelwurz. Heilen, Lieben und Morden mit Pflanzen porträtiert ausgewählte Heil-, Gewürz-, Gift-, Liebes- und Zauberpflanzen und spannt dabei den Bogen von der Botanik zur Kulturgeschichte, von der Naturwissenschaft zum Sagenhaften, von der Blüte bis zur Wurzel und vom Teebeutel bis zum Medikament.