Freitag, 15.06.2012 - Sonntag, 08.07.2012
Eine Ausstellung des Schwarzwaldvereins in der Schür am Stadtgraben
Ein Mosaikstein der Jubiläumswochen «750 Jahre Stadt Stühlingen»
Ausstellung
Was macht die Schwarzwaldvereinsausstellungen aus? Wir bestücken im eingespielten, ehrenamtlichen Team in der fünfgeschossigen Schür am Stadtgraben bereits die 24. Ausstellung.
Zum Konzept gehört stets das Einbeziehen der Bevölkerung auf der Suche nach Leihgaben. Gezielte Aufrufe im Mitteilungsblatt haben bisher alles möglich gemacht – die Resonanz ist stets erfreulich, die Ergebnisse sind oft unerwartet. So wird es auch dieses Mal sein – Exponate aus der „Nachbarschaft“ ergänzen die aus Museen und Sammlungen.
Außerdem mischen wir wo immer möglich Historie mit Kunst. Für die neue Ausstellung haben etliche Künstlerinnen und Künstler eigens gearbeitet.
Diese Themen decken wir in „Stühlingen! Spuren der Geschichte“ informativ und immer wieder augenzwinkernd ab:
- Stadtrecht mit Marktrecht und Gerichtsbarkeit (hier baut uns Schüler der gewerblichen Schule Waldshut eine „Trülle“ nach altem Vorbild)
- Stühlinger Gasthäuser
- Handwerk in Stühlingen (Beispiel Gerber, Färber, Posamenter...)
- Bürgerpflichten (Feuerwehr..)
- Stühlinger Bauernaufstand
- Mühlen
- Schlossgeschichte (bis zum bitteren Ende)
- Stühlinger Männle (ein starker Typ)
- Kommunalreform
- Stadtsanierung
- Begräbnisstätten unter besonderer Berücksichtigung der Ausgrabungen der Landesarchäologie
- Ohne Vereine geht wenig
- …
Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt, zum Glück haben wir ein großes Haus.
Unser der Schür gegenüberliegender Garten wird mit mittelalterlichen Kräuterpflanzen, Färberpflanzen, Getreide, „Stühlinger Qualitätskartoffeln“ und Spielereien zu den Stadtfarben die Ausstellung ergänzen.
Wir bieten grundsätzlich immer Führungen für Jung und Alt sowie ein Kinderquiz an. Das gesamte Programm finden Sie unter: www.schwarzwaldverein-stuehlingen.de