zurück

Symposium Märchen im Leben – «Von Heimat und Fremde» #SHKULTURMAGAZIN

Symposium Märchen im Leben – «Von Heimat und Fremde»
Worte

Freitag, 22.09.2023

18:00 Uhr

Haberhaus Bühne
Neustadt 51
8200 Schaffhausen

Internet: www.haberhaus.ch/buehne
Karte

Referate, Märchen und Geschichten mit musikalischer Begleitung.

Die Kulturinitiative maerchenimleben.com veranstaltet das dritte Symposium zum Thema "Von Heimat und Fremde". Ein Teil des Programms wird von und für leistungsveränderte Menschen gestaltet. Der gesamte Freitagabend sowie der Samstagnachmittag werden in Gebärdensprache begleitet.

Eröffnet wird das Symposium von Armin Ziesemer, dem Initiator der Kulturinitiative. Die Grussworte des Schaffhauser Startups "Kulturen verbinden", das für gehörlose Menschen arbeitet, werden ebenfalls überbracht.

Am Eröffnungsabend hält Dr. Nora Engelbert, Kulturanthropologin aus Heidelberg, das Eröffnungsreferat "Heimat finden durch die Anderswelt". Engelbert verbindet Lebensrealität mit Magie und Mystik und erforschte hierzu die Dreamtime-Erzählungen der Aborigines und die Migration türkischstämmiger Familien im Mittelmeerraum.

Es erzählen fünf professionelle Erzählerinnen und Erzähler aus der Schweiz und Deutschland frei ein Märchen zum Thema "Von Heimat und Fremde". Das Publikum wählt eines der Märchen aus. Musikalisch wird die Veranstaltung von Andrea Morgenthaler aus Schaffhausen improvisierend am Klavier umrahmt.

Am Samstagnachmittag beleuchten die beiden Podcaster von "Mit Brille und Bart", Armin Ziesemer und Thomas Böhlefeld, gemeinsam mit der Erzählperson und dem Publikum beim "Dialog am Podium" das Märchen und suchen nach allgemeinen Lebensbezügen und passenden Modellen der Transaktionsanalyse.

Am Sonntag stehen rituelle Geschichten aus drei Erzähltraditionen im Mittelpunkt. Diese werden mit motivgleichen oder -ähnlichen Märchen verbunden. Es erzählen jeweils im Paar:

-Sr. Ingrid Grave (Dominikanerin, Ilanz) und Hanni Golling (Erzählerin, Grosswangen),
-Torsten Hermentin (Schauspieler und Psychonaut, Salzburg) und Pascale Hoffmann (Erzählerin, Therwil) sowie
-Mohamed Badawi (Literat, Karthum und Konstanz) und Yvette Padovan (Erzählerin, Schaffhausen).

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Verzupft aus München.

Abschließend blickt der Gründer der Kulturinitiative, Armin Ziesemer, mit ausgewählten Gästen zurück auf vier Tage voller Erzähltradition, Musik und Begegnungen. Hier erzählen Manuela Baumann (Romanshorn) und Charles Garaventa (St. Gallen). Musikalische Begleitung: Béatrice Gründler (Stein am Rhein).

Türöffnung je 30 min vor Beginn  

Das Kulturmagazin wird unterstützt von:
Pop/Rock/Jazz
Troubas Kater

Troubas Kater

Acht Charakterköpfe, zwölf neue Songs, viel wortgewaltige Poesie und eine neue Liveshow: 2023 ist wieder ein Katerjahr! Mit ihrem neuen Album «Karma & Kaviar» machen die ...
Pop/Rock/Jazz
Johnny Trouble is in town!

Johnny Trouble is in town!

Gabriele Caduff und Rolf Riedweg holten das Johnny Trouble Trio in die Kulturstube Löwen und später an die Badi-Festwoche in Diessenhofen, wo Johnny und seine Band ein grosses Publikum total ...
Pop/Rock/Jazz
Joya Marleen

Joya Marleen

St. Gallen hat angerufen, sie wollen ihren Star zurück. Bereits zum dritten Mal dürfen wir Joya Marleen nämlich schon in der Kammgarn begrüssen. 2019 stand die stets gut gelaunte Musikerin erst als ...