zurück

The Ninety Nines

The Ninety Nines
Bühne

Dienstag, 07.05.2019

20:00 Uhr

Fass-Bühne
Webergasse 13
8200 Schaffhausen

Internet: www.fassgenossenschaft.ch
Tickets Karte

Die junge Schaffhauser Theatergruppe Szenario präsentiert ihre vierte Eigenproduktion:

Ein Stück über klassische und unklassische Frauenbilder. Ein Thema, das 2019 noch immer so aktuell ist wie 1929.

USA 1929, Weltwirtschaftskrise.
Ein knatterndes Kleinflugzeug fliegt steil dem Boden entgegen und kommt qualmend auf einem brachen Acker zum Stehen. Die Bauerntochter Mary schaut mit offenem Mund zu, wie eine junge Frau aus dem Blechvogel steigt.
Es ist Amelia Earhart. Pilotin, Frauenrechtlerin, Pionierin. Mitgründerin der «Ninety Nines» einer Pilotinnenvereinigung, die sich für die Gleichstellung von Mann und Frau in der Luftfahrt einsetzt.
Inspiriert von der Überfliegerin Earhart will Mary aus ihrem perspektivenlosen Leben ausbrechen und ebenfalls aufsteigen. Bis weit über die Wolken.
Doch wie kann sich eine junge Frau in einer maskulinen Welt durchsetzen? In einer Welt, in der Flugrennen mit Frauen nur als «Puderquastenrennen» belächelt werden.

Spiel: Lia Budowski, Lisa Brühlmann, Anamarija Custic, Simone Messerli, Mirjam Sina Schlatter, Michelle Schlick, Yannik Schneider, Mirella Weber
Musik: Marie-Louise Schneider & Iris Schnurrenberger
Regie: Manuela De Ventura & Xenia Ritzmann


Eintritt Fr. 25.– | 15.– mit Legi
Türöffnung ab 19.45 Uhr

Bühne
Das Gespenst von Canterville

Das Gespenst von Canterville

Musiktheater nach der Erzählung von Oscar Wilde, Musik von John Dowland, Henry Purcell, George Gershwin u.a. Wer glaubt denn heute noch an Gespenster? Der amerikanische Botschafter Hiram B. Otis ...
Pop/Rock/Jazz
Noah Preminger - «Genuinity»

Noah Preminger – «Genuinity»

EIN GROSSARTIGER NEUER SAXOPHONIST DOWNBEAT NO. 1 RISING STAR 2018 Und wieder mal gibt es beim Jazzclub Singen einen neuen Musiker zu entdecken: den 1986 in Canton, Connecticut geborenen ...
Pop/Rock/Jazz
Traktorkestar (CH)

Traktorkestar (CH)

Jubiläumstour Heiligs Blechle! Wenn diese Truppe auf der Bühne steht, bekommt wohl so manche/r engagierte Spengler/in im Publikum feuchte Augen. 10 Jahre ist es nun schon her, dass Balthasar ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!