zurück

Thomas Kitzinger – «24.10.1955»

Thomas Kitzinger – «24.10.1955»
Ausstellungen

Montag, 26.10.2020 - Sonntag, 06.06.2021

Kunstmuseum Singen
Ekkehardstrasse 10
78224 Singen (DE)

Internet: www.kunstmuseum-singen.de
Karte

Das Kunstmuseum Singen ist aufgrund anhaltend hoher Inzidenzen im Landkreis Konstanz ab dem 25. März 2021 für Publikum vorübergehend geschlossen. 




Was treibt einen Maler an, über 100 Portraits in immer gleicher, reduzierter Form zu schaffen?

Seit 2008 malt der in Freiburg lebende Künstler Thomas Kitzinger (*1955) frappierend lebensechte Brustbilder stets in gleichem Format, die MensDas Kunstmuseum Singen ist aufgrund anhaltend hoher Inzidenzen im Landkreis Konstanz ab dem 25. März 2021 für Publikum vorübergehend geschlossen. chen aus seinem näheren und weiteren Umfeld stets in derselben "Versuchsanordnung" zeigen: Vor neutralem Hintergrund, im immer gleichen, türkisfarbenen T-Shirt, streng frontal, ohne schmückendes Beiwerk, ohne Attribute und besondere Mimik, den Blick geradeaus direkt auf den Betrachter gerichtet.

Der Titel der Werke verschweigt den Namen der jeweils dargestellten Person; gibt allein das Geburtsdatum preis. Obwohl der Maler alles tut, seine Malerei neutral zu halten, wird dennoch deutlich: Das ist Malerei! In Kitzingers potentiell unendlich angelegter Serie von Köpfen überkreuzen sich zwei Diskurse zur anregenden Herausforderung für jeden Ausstellungsbesucher: Was macht die Identität eines Menschen aus? Was kann, zeigt und ist Malerei heute?

Flyer

Bühne
Renato Kaiser - «Hilfe»

Renato Kaiser – «Hilfe»

Seien wir mal ehrlich, Sie haben es nicht einfach. In der Familie, auf der Arbeit, ich weiss! Kann man sich nicht mal mehr einen Kaffee holen, ohne dass – eben. Und die Männer, hör mir doch ...
Bühne
Theater Sgaramusch - «Alleidihei»

Theater Sgaramusch – «Alleidihei»

Zum letzten Mal «Alleidihei», dann ist das Stück aus dem Jahr 2015 abgespielt. Tschüss Mama, tschüss Papa, macht’s auch gut. Was? Jaa, der Zettel ist hier.– Tschüüss. ...
Internet
Band-Union Livestreams 3/5 - MiCaV & Deep Turtle

Band-Union Livestreams 3/5 – MiCaV & Deep Turtle

Wasser für den Schaffhauser Urgrund! So heisst die Livestream-Reihe, die nach der Idee und Initiierung der Musikerin Lady Pinball in Zusammenarbeit mit der Band-Union vom 09. April bis 08. Mai ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!