zurück

Tiere im Winter

Tiere im Winter
Kids

Sonntag, 04.12.2022

10:00 - 11:30 Uhr

Feuerstelle Höhgass
8200 Schaffhausen
Karte

Familienanlass der Naturforschenden Gesellschaft Schaffhausen

Der Winter bedeutet für viele Tiere eine Zeit der Ruhe. Viele müssen möglichst viel Energie sparen, weil die Nahrung oft knapp ist.
Nun wollen wir schauen, ob wir noch Tiere sehen oder zumindest ihre Zeichen.
Es hat im Winter aber auch Tiere, die sich nur zu dieser Jahreszeit bei uns aufhalten.
Wir lernen zudem auf spielerische Art die verschiedenen Strategien kennen, wie die Tiere den Winter überstehen.

Wir machen uns gegen die Kälte eine Besonderheit zunutze, die nur wir Menschen beherrschen: Feuer.
Nach dem Erlebnis besteht die Möglichkeit, gemeinsam etwas über dem Feuer zu bräteln.  

Treffpunkt: Feuerstelle Höhgass, Buchthalen (siehe dazu VVS Schaffhausen: Höhenwege (vvs-schaffhausen.ch) , Nummer 8)
Verantwortlich: Ursina Koller, Roman Fendt
Kontakt: Roman Fendt (familien@ngsh.ch)
Mitnehmen: evtl. etwas zum Bräteln

Da der Anlass bei jedem Wetter stattfindet, bitte passende Kleidung tragen.


Kids
Kinderkleiderbörse Neuhausen

Kinderkleiderbörse Neuhausen

An der mit Abstand grössten Börse der Region werden Baby-, Kinder- und Erwachsenenkleider, Umstandsmode, Schuhe, Freizeitartikel und Babyartikel verkauft. Die Warenannahme findet am Freitag ...
Pop/Rock/Jazz
Klaus Koenig & Patrick Sommer (CH)

Klaus Koenig & Patrick Sommer (CH)

«360° Konzertreihe» Klaus Koenig, Piano. Jahrgang 1936. Patrick Sommer, Kontrabass. Jahrgang 1976. Auch wenn die beiden Musiker 40 Jahre trennen, vereint sie doch die ...
Bühne
Simon Chen - «Ausserordentliche Lage»

Simon Chen – «Ausserordentliche Lage»

Katastrophenkabarett Im dritten Programm von Simon Chen wird nach vorne geschaut. Denn es ist ohnehin nichts mehr, wie es vorher war. Aber nach der Krise ist vor der Krise. Wenn die Temperaturen ...