zurück

Vortragsreihe «WissensWert»

Vortragsreihe «WissensWert»
Worte
155 Jahre Eisenbahn- und Zeitgeschichte in Singen lässt Klaus-Michael Peter mit Modellbahnen und historischen Fotos – wie von der Ankunft der ersten Singener Museumslok 1979 oder der Taufe des ICE Singen (Hohentwiel) – lebendig werden.

Donnerstag, 17.05.2018

20:00 Uhr

Stadthalle
Hohgarten 4
78224 Singen (DE)

Internet: www.stadthalle-singen.de
Tickets Karte

«Zug der Zeit – Zeit der Züge»
155 Jahre Eisenbahn- und Zeitgeschichte in Singen
Vortrag von Klaus-Michael Peter mit Modellbahn-Präsentation

«Zug der Zeit – Zeit der Züge» betitelt der Verleger und Autor Klaus-Michael Peter seinen Vortrag am Donnerstag, 17. Mai, um 20 Uhr zum Thema 155 Jahre Eisenbahn in Singen. Mit einer eindrucksvollen Bilderserie und einer Modellbahnpräsentation stellt er im Rahmen der Reihe „WissensWert“ in der Stadthalle Singen die Entwicklung der Eisenbahn in Singen und den Wandel des zeitgeschichtlichen Rahmens vor.

Ist auf der großen Eisenbahn immer der gleiche Zug abgefahren? Und ist die kleine Modelleisenbahn nur etwas für vierjährige Kinder und Nietenzähler? Oder kann auch die Intelligenz etwas daraus lernen und unerwartete Freude daran haben? Der Eisenbahn-Kenner und Eisenbahn-Autor Klaus-Michael Peter versucht diesen Spagat: Mit Bildern stellt er die Entwicklung der Eisenbahn in Singen und im Hegau seit der ersten Bahnlinie 1863 vor. Unglaublich, welche Züge alle durch Singen fuhren und welche einmaligen Ereignisse und spannenden Erlebnisse sie dabei dokumentieren. Zugleich bietet die Eisenbahn eine sinnbildliche Chronik-Orientierung für alle, die sich für die Neuzeit, ihre Stile, Techniken und sozialen Strukturen interessieren. Der Vortrag wird durch eine Modelleisenbahn-Schau ergänzt. Dabei werden Züge wieder auferstehen, die im Maßstab 1:87 Singener Geschichte greifbar machen.

Klaus-Michael Peter, Singen/Bonn, Jahrgang 1957, ist seit 1983 Autor europäischer, deutscher und Hegauer Eisenbahn-Bücher und -beiträge und inspirierte die Museumslok E94.051 der Stadt Singen. Peter ist auch Gründungsmitglied der Eisenbahn-Freunde Hegau und der «Märklin-Insider» sowie Zweiter Vorsitzender des Fördervereins der größten Museumsbahn Deutschlands, der Sauschwänzlebahn (IG WTB).
 

Musik
David Lang - der singende Poet am Klavier

David Lang – der singende Poet am Klavier

Die Musik von David Lang lässt sich in keine Schublade stecken. Der Thurgauer, der seine Lieder selber komponiert und textet hat einen eigenen unverwechselbaren Musikstil geschaffen. Auf seiner ...
Diverses
Open Club Day

Open Club Day

kommen, sehen, verstehen Happy Open Club Day! Der TapTab Musikraum und Kultur im Kammgarn laden dich zum Blick hinter die Kulissen ein. Hast du dich auch schon immer gefragt, wo im Kammgarn ...
Pop/Rock/Jazz
Gisbert zu Knyphausen

Gisbert zu Knyphausen

Sieben Jahre hat er uns warten lassen, doch endlich ist er wieder da! Mit seinem neuen Album Das Licht dieser Welt im Gepäck geht Gisbert richtig in die Tiefe. Er singt von verlorener Liebe, ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!