zurück

Vortragsreihe «WissensWert»

Vortragsreihe «WissensWert»
Worte
Bergkirche Büsingen

Mittwoch, 20.03.2019

20:00 Uhr

Stadthalle
Hohgarten 4
78224 Singen (DE)

Internet: www.stadthalle-singen.de
Karte

«Kunstschätze der Romanik am westlichen Bodensee»

Franz Hofmann vom Kreisarchiv Konstanz zeigt und erläutert bedeutende Beispiele

Kunstschätze der Romanik am westlichen Bodensee stellt Franz Hofmann vom Kreisarchiv Konstanz am Mittwoch, 20. März, um 20 Uhr in seinem reich bebilderten Vortrag im Rahmen der Reihe „WissensWert“ in der Stadthalle Singen vor. Der kompakte Überblick reicht von der alten Bischofsstadt Konstanz über die Klosterinsel Reichenau und das Kloster Allerheiligen in Schaffhausen bis hin zu vielen kleineren Sakral- und Profanbauten im Hegau, Thurgau und Linzgau. Franz Hofmann ist im Kreisarchiv Konstanz für die Regionalgeschichte des westlichen Bodensees zuständig. Der Vortrag wird vom Hegau-Geschichtsverein veranstaltet.

„Romanik“ ist eigentlich keine historische Epoche, sondern ein relativ moderner Stilbegriff der Kunstgeschichte. Gemeint ist die Zeit der Salier und der Staufer (ca. 1025–1250). Diese ferne Zeit erscheint uns heute oft in einem mystisch verklärten Licht. So gilt die Romanik landläufig als „das Älteste“, was es an mittelalterlicher Architektur und Kunst gibt. Dabei ist dieser Stil nicht aus dem Nichts entstanden. Schon vorher gab es längst bedeutende Bauten am Bodensee. Demgegenüber aber war die „internationale“ Formensprache der Romanik etwas Neuartiges.

Franz Hofmann studierte Kunstgeschichte, Geschichte des Mittelalters und Wirtschaftsgeschichte in Bamberg und Berlin. Promoviert hat er über Wandmalerei des Trecento in der Toscana. Zur Regionalgeschichte des westlichen Bodensees hat Franz Hofmann zahlreiche Bücher und Aufsätze publiziert. Seit 2002 ist er als Schriftführer Mitglied im Vorstand des Hegau-Geschichtsvereins.

Diverses
Bach im Fluss - 150 Jahre Bachschulhaus

Bach im Fluss – 150 Jahre Bachschulhaus

Jubiläumsfest 10.00 Uhr: Türöffnung Schulhaus 10.30 Uhr: Jubiläumsreden & baCHor in der Aula 11.00 - 17.00 Uhr: Festwirtschaft, Darbietungen der Klassen, Ausstellung & ...
Pop/Rock/Jazz
30. Schaffhauser Jazzfestival

30. Schaffhauser Jazzfestival

Auch zum 30. Schaffhauser Jazzfestival spiegeln die Organisatoren die Schweizer Jazzszene und folgen der Kontinuität. Aktualität leitet die Auswahl. Öffnung – der ursprünglich aus Amerika ...
Worte
Erzählzeit ohne Grenzen

Erzählzeit ohne Grenzen

Das grenzüberschreitende Literaturfestival „Erzählzeit ohne Grenzen“ Singen-Schaffhausen präsentiert auch bei seiner 10. Ausgabe vom 6. bis 14. April 2019 eine aussergewöhnliche Vielfalt ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!