zurück

Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert
Klassische Musik

Samstag, 01.12.2018

19:30 - 21:00 Uhr

Reformierte Kirche Thayngen
Kirchstrasse 2
8240 Thayngen

Karte

Weihnachtskonzert des Kammerorchesters MCS mit der Akkordeonistin Viviane Chassot, Leitung Annedore Neufeld.

Für das diesjährige Weihnachtskonzert konnte das Kammerorchester MCS die bekannte junge Basler Akkordeonistin Viviane Chassot verpflichten. Viviane Chassot wurde in Zürich geboren und lebt heute als freischaffende Musikerin Basel. Mit ihren Interpretationen klassischer Klavierkonzerte auf dem Akkordeon hat sie neue Massstäbe gesetzt und sie erhielt höchstes Lob von der internationalen Kritik für ihre Einspielungen der Klaviersonaten und Klavierkonzerte Haydns. Die Virtuosität der Künstlerin, aber auch die Vielseitigkeit des Instruments begeistern. Sie tritt als Solistin und Kammermusikerin weltweit in renommierten Konzerthäusern auf.

Den Abend eröffnet das Klavierkonzert F-Dur, KV 413, von Wolfgang Amadeus Mozart, bearbeitet für Akkordeon. Man assoziiert den Klang des Akkordeons intuitiv vielleicht mit Musette, Tango, Volkmusik, und so erklingt und begeistert Mozarts Musik virtuos gespielt in ungewohntem Klangbild. Auf dem Programm stehen ferner zwei mitreissende Stücke von Astor Piazzolla, dem berühmtesten Tango- Komponisten, „Winter in Buenos Aires“ für Streichorchester und Solovioline (Johanna Pfister) und das Spätwerk „Tango Sensations“ für Streichorchester und Akkordeon. Die argentinische Musik wird ergänzt durch alte italienische Tänze, für Streichorchester bearbeitet von Ottorino Respighi. Mit dem zarten Stück „Weihnachten“ von Max Reger schliesst diese musikalische Feierstunde.

Bühne
Peach Weber - «iPeach»

Peach Weber – «iPeach»

Peach Weber ist der wohl erfolgreichste Komiker der Schweiz. Seine neue Show iPeach ist bereits sein 15. Programm und begeistert einmal mehr die Massen. Der Lachvater der Nation verbindet seit fast ...
Bühne
Harald Krassnitzer & Hellbrunner Geigenmusi - «Wiener Melange»

Harald Krassnitzer & Hellbrunner Geigenmusi – «Wiener Melange»

Texte von Alfred Polgar bis Thomas Bernhard mit feinster Wiener Kaffeehausmusik Der Genuss einer «Wiener Melange» ist stets eine kleine Zeitreise – zurück ins Flair des ...
Bühne
Die Zauberflöte

Die Zauberflöte

Mozart mit dem Budapester Operntheater Das Budapester Operntheater tourt seit dem Mozartjahr 2006 immer um die Weihnachtszeit mit seiner hochgelobten Inszenierung der „Zauberflöte“. ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!