Sonntag, 19.03.2023
17:00 Uhr
LöwensaalVon Reginald Rose
Regie: Eva Mann
Mundartübersetzung: Thomas Kromer
Nach einer Gerichtsverhandlung müssen zwölf Geschworene über das Schicksal eines 19-jährigen Jungen mit Migrationshintergrund entscheiden, der seinen Vater kaltblütig erstochen haben soll. Das Urteil muss einstimmig gefällt werden. Bei einem Schuldspruch droht dem Angeklagten die Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl. Für die meisten Geschworenen scheint der Fall eindeutig: sie plädieren auf schuldig! Eine Geschworene äussert Zweifel an den Zeugenaussagen und stimmt dagegen, was heftige Diskussionen auslöst. Eine ungeahnte Dynamik entsteht. Die verschiedenen persönlichen Erfahrungen, Hintergründe, Kränkungen und Charaktereigenschaften der Geschworenen brechen im Verlauf der Debatte auf und beleuchten deren Haltung und Verhalten. Eine unbefangene Rechtsprechung ist eine Illusion, selbst dann, wenn es um Leben und Tod geht.
Der Löwensaal wird zum grossen Geschworenenzimmer, das die Mitte des Zuschauerraums einnimmt. Die Zuschauer und Zuschauerinnen werden im wahrsten Sinne des Wortes zu „Zaungästen, bilden doch die Sitzreihen quasi die Mauern des Geschworenenzimmers…
Tickets können ab 21. Februar 2023 reserviert werden unter: www.weinlandbuehne.ch oder dienstags von 15 – 17 Uhr unter 077 440 22 05