zurück

Werbefilm - Am Bodensee (D/1953) von Otto Trippel

Werbefilm - Am Bodensee (D/1953) von Otto Trippel
Diverses

Samstag, 14.09.2019

17:00 - 22:00 Uhr

Museum Lindwurm
Understadt 18
8260 Stein am Rhein

Internet: www.museum-lindwurm.ch
Karte

Im Rahmen der Museumsnacht Hegau-Schaffhausen wird der 11-minütige Werbefilm von 17h bis 22h (Endlosschleife) im Museum Lindwurm gezeigt.

Die ersten Werbefilme für den Bodensee entstanden schon in den 1930er Jahren. Otto Trippel (1891 – 1954) war einer der Pioniere. Die 1950er Jahre knüpften an diese erste Filmwerbung an. Nach umfassenden Recherchen ist es gelungen, eine Kopie des 11minütigen Werbefilms „Am Bodensee“ (D/1953) aufzuspüren und digitalisieren zu lassen. Er wird erstmals im Rahmen der Museumsnacht präsentiert. Im Zentrum des Films stehen malerische Landschaften, bedeutende Kulturdenkmäler und traditionelles Handwerk rund um den Bodensee.

Ort: Hinterhaus, 3. Stock

Weitere Informationen zur Museumsnacht 2019:
www.museumsnacht-hegau-schaffhausen.com

Worte
Jan-Philipp Sendker liest aus «Das Gedächtnis des Herzens»

Jan-Philipp Sendker liest aus «Das Gedächtnis des Herzens»

Der zwölfjährige Ko Bo Bo lebt bei seinem Onkel U Ba in Kalaw, einem Ort in Burma. Er ist ein Kind mit einer ungewöhnlichen Gabe: Bo Bo kann die Gefühle der Menschen in ihren Augen lesen. Sein Vater ...
Bühne
Comedian Tales

Comedian Tales

Auf den Spuren der Comedian Harmonists Wer kennt nicht das Lied „Kein Schwein ruft mich an“. Mit Liedgut der legendären Comedian Harmonists treten die Comedian Tales auf. In ihrer ...
Bühne
Bänz Friedli - «Was würde Elvis sagen?»

Bänz Friedli – «Was würde Elvis sagen?»

Neues Programm – Kabarett Er stellt sich einfach hin und erzählt. Darin besteht im Grunde schon sein ganzes Kabarett. Aber wie Bänz Friedli das tut! Er sinniert und philosophiert, imitiert ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!