zurück

Werbefilm - Am Bodensee (D/1953) von Otto Trippel

Werbefilm - Am Bodensee (D/1953) von Otto Trippel
Diverses

Samstag, 14.09.2019

17:00 - 22:00 Uhr

Museum Lindwurm
Understadt 18
8260 Stein am Rhein

Internet: www.museum-lindwurm.ch
Karte

Im Rahmen der Museumsnacht Hegau-Schaffhausen wird der 11-minütige Werbefilm von 17h bis 22h (Endlosschleife) im Museum Lindwurm gezeigt.

Die ersten Werbefilme für den Bodensee entstanden schon in den 1930er Jahren. Otto Trippel (1891 – 1954) war einer der Pioniere. Die 1950er Jahre knüpften an diese erste Filmwerbung an. Nach umfassenden Recherchen ist es gelungen, eine Kopie des 11minütigen Werbefilms „Am Bodensee“ (D/1953) aufzuspüren und digitalisieren zu lassen. Er wird erstmals im Rahmen der Museumsnacht präsentiert. Im Zentrum des Films stehen malerische Landschaften, bedeutende Kulturdenkmäler und traditionelles Handwerk rund um den Bodensee.

Ort: Hinterhaus, 3. Stock

Weitere Informationen zur Museumsnacht 2019:
www.museumsnacht-hegau-schaffhausen.com

Bühne
«Chaplin - Das Musical»

«Chaplin – Das Musical»

Aufstieg und Fall einer Filmikone Erstmals in deutscher Sprache: Musical „Chaplin“ zeigt den Mann hinter der Legende Charlie Chaplin war einer der beliebtesten und bekanntesten ...
Worte
Schaffhauser Vortragsgemeinschaft - «Fashion Tech Revolution - Digitale Denkweise als Erfolgsrezept»

Schaffhauser Vortragsgemeinschaft – «Fashion Tech Revolution - Digitale Denkweise als Erfolgsrezept»

Vortrag mit Daniel Grieder, CEO Tommy Hilfiger Er machte sich auf von Schaffhausen aus, um die Modewelt zu erobern. Seit 1997 ist Daniel Grieder bei Tommy Hilfiger Corporation, seit 2014 als ...
Pop/Rock/Jazz
Eclecta - A symmetry

Eclecta – A symmetry

ECLECTA ist ein erklärt eklektisch elektrisierendes Musikfeuerwerk: Mit Piano, Gitarren, Trommeln und weiss der Gugger wie vielen anderen Instrumenten singen, rasseln, schreien, quietschen ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!