zurück

Yves Netzhammer

Yves Netzhammer
Ausstellungen

Freitag, 28.09.2018 - Sonntag, 17.02.2019

Mo: geschlossen
Di: 11 bis 17 Uhr
Mi: 11 bis 17 Uhr
Do: 11 bis 17 Uhr
Fr: 11 bis 17 Uhr
Sa: 11 bis 17 Uhr
So: 11 bis 17 Uhr

Museum zu Allerheiligen
Klosterstrasse 16
8200 Schaffhausen

Internet: www.allerheiligen.ch
Karte

Sonderausstellung

Knapp 20 Jahre nach seiner ersten Einzelausstellung im Museum zu Allerheiligen zeigt der Schweizer Medien- und Installationskünstler Yves Netzhammer (*1970) sein aktuelles Schaffen erneut in seiner Heimatstadt Schaffhausen.

Hier trifft sein komplexes, multiperspektivisches Erzählen nicht auf einen klassischen «White Cube»: Ausgehend von einer eigens für die grosse Ausstellungshalle konzipierten Installation weitet Netzhammer sein weitverzweigtes Bilderuniversum auf das ganze Museum im ehemaligen Klostergebäude aus. Mit gezielten multimedialen Interventionen reagiert er auf die archäologischen, historischen, kunsthistorischen und naturgeschichtlichen Sammlungen des Schaffhauser Unviersalmuseums. Während gut zwei Wochen bespielt Netzhammer zudem einen Raum in den ehemaligen Hallen für Neue Kunst. Dadurch werden die Auswirkungen der jeweils unterschiedlichen räumlichen Situation auf die Interventionen deutlich.

Katalog
Die Ausstellung wird von einem reich bebilderten Katalog begleitet, der anhand der wichtigsten Installationen zwischen 2008 und 2018 die Eigenständigkeit von Yves Netzhammers künstlerischer Positionen nachzeichnet. Damit auch die Schaffhauser Installation und Interventionen fotografisch im Katalog festgehalten werden können, erscheint der Katalog erst Ende November 2018.

Pop/Rock/Jazz
Duke Ellington - Sacred Concert

Duke Ellington – Sacred Concert

Jugendchor meets Big Band. Der Kammerchor der Kantonsschule Schaffhausen und die Schaffhauser Big Band tonuM führen gemeinsam mit der Sängerin Cindy Manser und der Stepptänzerin Nina Oeggerli ...
Bühne
Bea von Malchus - «Yankee Jodel»

Bea von Malchus – «Yankee Jodel»

Erzähltheater von und mit Bea von Malchus Hurrah! Wir verreisen. Mit Mark Twain. In die Schweizer Alpen. Und zwar zu Fuß. Es ist 1878. Zunächst verschlafen wir fünf spektakuläre Sonnenaufgänge. ...
Pop/Rock/Jazz
Big Zis

Big Zis

Were so excited! BIG ZIS! DJ CHIRI MOYA! Big Zis ist zurück! Und betritt wie eh und je umwerfend frisch, klug, humorvoll und provokant die Bühne. Anfang Jahr veröffentlicht sie ihre neue EP ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!