zurück

Zimoun

Zimoun
Ausstellungen
Gleichstrommotoren, Kugelketten, Messingschalen, Kartonboxen © Zimoun

Samstag, 24.09.2022 - Sonntag, 16.04.2023

Mo: geschlossen
Di: 10 bis 17 Uhr
Mi: 10 bis 17 Uhr
Do: 10 bis 17 Uhr
Fr: 10 bis 17 Uhr
Sa: 10 bis 17 Uhr
So: 10 bis 17 Uhr

Kulturhaus Obere Stube
Oberstadt 7
8260 Stein am Rhein

Internet: www.kulturhaus-oberestube.ch
Karte

Gleichstrommotoren, Kugelketten, Messingschalen, Kartonboxen

So einfach seine Kunstwerke auf den ersten Blick auch anmuten mögen, so spektakulär ist ihre Wirkung: Zimoun (*1977) zeigt immersive Raum- und Klanginstallationen, die er aus hunderten von einfachen, überall erhältlichen, teilweise wiederverwendeten Objekten wie Kartonschachteln oder Drähten fertigt. Lediglich durch das Einschalten der Stromversorgung aktiviert, beginnen sie zu knarren, knallen, klappern, klirren, knirschen.

Zimoun orchestriert akustisch-visuelle Spektakel und choreografiert maschinelle Tänze mit betont reduzierter Ästhetik und Bezügen zur Arte Povera, Minimal Art und Minimal Music. Seine dichten, durch ein ausgeklügeltes System geometrischer Rasterung erzeugten Klangteppiche lassen uns in eine reizvolle Monotonie eintauchen, die durch den einkalkulierten Zufall unterbrochen wird und Raum – in Anlehnung an das Werk und Denken John Cages – für nicht-intentionale Ereignisse lässt. Zimouns Klangskulpturen sind repetitiv und facettenreich zugleich.

Als Kind erlernte Zimoun verschiedene Musikinstrumente, notierte bereits im Alter von zehn Jahren erste Kompositionen. Neben dem Erhalt diverser Förderpreise und Stipendien, darunter einem Artist-in-Residence-Stipendium, welches zu 15 Live-Performances in verschiedenen chinesischen Städten führte, waren seine Werke u.a. in Berlin, Istanbul, Montreal, Paris, São Paulo und Seoul zu sehen – und nun auch in Stein am Rhein.

Musik
«Frieden» - Weihnachtskonzert Konzertchor Schaffhausen

«Frieden» – Weihnachtskonzert Konzertchor Schaffhausen

Das traditionelle Weihnachtskonzert des Konzertchors Schaffhausen am Stephanstag ist dieses Jahr der Hoffnung auf Frieden gewidmet. Es kommen konzertante Werke und volkstümliche Lieder aus ...
Musik
Chorisma - «Songs of Joy»

Chorisma – «Songs of Joy»

Chorkonzert Wenn einen die gute Laune bis in die Zehenspitzen erwärmt und einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubert, dann gibt es für uns nur eins: Wir singen! Freudengesänge gibt es so viele, ...
Bühne
Willkommen in deinem Leben

Willkommen in deinem Leben

Komödie von Michael McKeever In ein heruntergekommenes Motel mitten in der Wüste von Arizona, irgendwo im Nirgendwo, hat es Charlie und den Anhalter Wally verschlagen. Charlie ist sterbenskrank ...