Sonntag, 14.07.2024
14:30 Uhr
Mia-und-Hermann-Hesse-HausAm Sonntag, den 14. Juli wird um 14.30 Uhr eine Führung durch Hesses eigenes Haus ein Licht auf den Gaienhofener Alltag der Familie Hesse unter dem Einfluss der Reformzeit werfen.
Bewusster und bodenständig leben - sich auf das Wesentliche konzentrieren: So könnte die Kurzformel für die gesellschaftliche Bewegung der Lebensreform um 1900 lauten. Hermann und Mia Hesse lebten hier in Gaienhofen in großer Konsequenz und Ernsthaftigkeit die damit verbundenen Ideen aus. Die Erdnähe und scheinbare Bedürfnislosigkeit des Landlebens wurde für sie und viele andere Zeitgenossen attraktiver als das Leben in der Stadt, sie ernährten sich vegetarisch, versuchten sich dabei von der Ernte der eigenen Scholle zu ernähren, trugen Reformkleidung, boten ihren Kindern eine freie naturnahe Entwicklung und lehnten allen Überfluß ab. Dieses Lebensmodell ist auch heute aktuell.
Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter 07735-440653 oder unter mia-und-hermann-hesse-haus.de/