zurück

stoh blibe verbote

stoh blibe verbote
Ausstellungen

Mittwoch, 05.09.2018 - Samstag, 15.09.2018

Rhymarkt Feuerthalen
Schützenstrasse 30
8245 Feuerthalen

Karte

Ausstellung

1318 Feuerthalen 2018 gestern - heute - morgen

Vom einst mittelalterlichen Brückenkopf zum heute bedeutenden Vorposten des Kantons Zürich. Ein Gang durch 700 Jahre zwischen Rhein und Cholfirst.

Mit unserem Projekt wollen wir die vergangenen Jahrhunderte in Feuerthalen in Erinnerung rufen und speziell auf das kommende Jubiläum 1318 Feuerthalen 2018 aufmerksam machen. Das Leben, die Zeit und damit die Geschichte stehen nie still. Was heute aktuell ist, ist morgen bereits Geschichte, weil es vorbei ist und nicht mehr verändert werden kann. Deshalb ist stoh-blibe-verbote das Motto für unser Projekt, denn schon unsere Vorfahren sind nicht stehen geblieben.

1318 Furtal an dem Rine
2018 jährt sich die erste schriftliche Erwähnung mit dem ersten Namen Furtal an dem Rine zum 700. Mal. Damit ist der Name Feuerthalen etwas jünger als die Eidgenossenschaft und wird nur drei Jahre nach der legendären Schlacht am Morgarten zum ersten Mal in einer Urkunde fest gehalten.

Die Furt als Ursprung
Im Gegensatz zu den meisten Orten in der Umgebung ist das Dorf Feuerthalen nicht kreisförmig von innen nach aussen gewachsen, sondern strahlenförmig von der Furt bzw. Brücke entlang des Rheines und nach oben zur Kirche. Der Name hat mit Feuer nichts zu tun, sondern leitet sich von der Furt ab, durch welche der Rhein vor dem Bau der ersten Brücke um 1220 zu Fuss und mit Pferdefuhrwerken hüfttief durchwatet werden konnte. Damals war eine klimatische Warmzeit, der Rhein führte weniger Wasser als heute und das Flussbett war breiter.

Klassische Musik
Konzert «Chorprojekt Schaffhausen - Wortklang Romantik Plus»

Konzert «Chorprojekt Schaffhausen - Wortklang Romantik Plus»

Walter Millns Literatur & Texte Christoph Honegger Leitung Das seit 1990 bestehende chorprojekt schaffhausen bereichert das kulturelle Angebot in und um Schaffhausen immer wieder mit meist ...
Party
BöserBubenBall

BöserBubenBall

YOU ARE INVITED Do you dare... Are you ready for the madness...?! Wir heissen euch; Bösewichte, Gangster, Ganoven, Schurken, zwielichtige Gestalten und natürlich auch alle Bad Girls herzlich ...
Musik
David Lang - der singende Poet am Klavier

David Lang – der singende Poet am Klavier

Die Musik von David Lang lässt sich in keine Schublade stecken. Der Thurgauer, der seine Lieder selber komponiert und textet hat einen eigenen unverwechselbaren Musikstil geschaffen. Auf seiner ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!