
Mittwoch, 24.02.2010
20:00 Uhr
Gemeindhaus
Vortrag zum Thema «Die Donau fliesst in die Nordsee» von den Freunden der Aachhöhle mit Rainer Friedrich und Rudi Martin.
Mit Höhlenforschern in die unterirdische Welt
Bekannterweise verliert die Donau in den Versickerungen einen Teil ihres Wassers, das dann im Aachtopf wieder auftaucht und durch den Bodensee über den Rhein Richtung Nordsee fließt. Dieser Zusammenhang wurde bereits vor 300 Jahren schriftlich niedergelegt. 1990 begannen Höhlenforscher mit Deutschlands größtem Höhlenprojekt. Doch erst nach 5 Jahren harter und frustierender Grabungsarbeit stießen sie im Herbst 1995 in 25m Tiefe auf die so genannte "Graue Halle", im Herbst 2003 auf eine weiträumige Höhle mit einem großen See. Insbesondere die weiterführenden Gänge verheißen noch weitere spannende Entdeckungen. Erst 500m hiervon konnten bislang erforscht werden. Lassen sie sich von den Höhlenforschern selbst mit Bilder und Filmen in die geheimnisvolle unterirdische Welt entführen.