Donnerstag, 25.02.2010
22:00 Uhr
Club Cardinal
Die gebürtige Italienerin Marta Collica, eigentlich als Musikerin bei Hugo Race and the True Spirits zugange, lebt mittlerweile in Berlin und ist dort als Solokünstlerin unter die Fittiche von Solaris Empire geschlüpft.
Auf About Anything ist es ihr gelungen, zusammen mit eben jenem Hugo Race, Dugald Jayes und John Parish, einige ihrer Stücke in ein schimmerndes Klangbad zu tauchen von dem man sich nur allzu gerne umspülen lässt.
Parish scheint – dies hat sich spätestens nach seinen Arbeiten mit P.J. Harvey offenbart – sowieso ein Händchen für das in-Szene-setzen von ausdrucksstarken Frauenstimmen zu haben.
Entstanden zwischen der eigenen Wohnung, dem Cruel Street Music Studio in Treptow und im englischen Bristol, verströmt das Album aus jeder einzelnen Pore eine derartige Leichtigkeit, dass man zwischendurch immer mal wieder kontrollieren muss, ob beide Füße wirklich noch auf dem Boden stehen.
Zurückhaltung ist vielleicht die Vokabel, die dem Ansatz und der Wirkung dieser Veröffentlichung am besten gerecht wird. Da wirkt selbst eine rumpelnde Drum-Machine wie in Lose my Mind eher wie ein fernes Donnergrollen, obwohl sie deutlich hörbar den Song dirigiert.
www.myspace.com/martacollica
Kassette halb Schweizerin, halb Irakerin stellt heute Ihr neues Album «Neighborhood» vor.
Dass "Neighborhood" in der Isolation der Grossstadt Berlin entstand, ist dem Album gänzlich anzuhören. KASSETTEs neue Songs strotzen geradezu vor neuer Energie, Entdeckungen und Experimenten. Gewisse Parallelen zu SCOUT NIBLETT oder PJ HARVEY sind dabei nicht zu leugnen.
www.myspace.com/kassettemusic